Hiob 40

1 Und der Herr antwortete dem Hiob und sprach:
2 Mit dem Allmächtigen will der Tadler rechten? Der da Gott zurechtweist, er antworte darauf!
3 Da antwortete Hiob dem Herrn und sagte:
4 Siehe, zu gering bin ich! Was kann ich dir erwidern? Ich lege meine Hand auf meinen Mund.
5 Einmal habe ich geredet, und ich will nicht mehr antworten; und zweimal, und ich will es nicht wieder tun.
6 Und der Herr antwortete Hiob aus dem Sturm und sprach:
7 Gürte doch wie ein Mann deine Lenden! Ich will dich fragen, und du sollst mich belehren!
8 Willst du etwa mein Recht zerbrechen, mich für schuldig erklären, damit du gerecht dastehst?
9 Oder hast du einen Arm wie Gott, und donnerst du mit einer Stimme wie er?
10 Schmücke dich doch mit Erhabenheit und Hoheit, in Majestät und Pracht kleide dich!
11 Streue die Ausbrüche deines Zornes umher und schau alles Hochmütige an und erniedrige es!
12 Schau alles Hochmütige an, beuge es und tritt die Gottlosen nieder auf ihrer Stelle!
13 Verbirg sie allesamt im Staub, banne sie selbst an einen verborgenen Ort!
14 Dann werde auch ich dich preisen, weil deine Rechte dir zur Hilfe kommt.
15 Sieh doch den Behemot, den ich mit dir gemacht habe! Gras frisst er wie das Rind.
16 Sieh doch seine Kraft in seinen Lenden und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches!
17 Er lässt seinen Schwanz gleich einer Zeder hängen, die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.
18 Röhren aus Bronze sind seine Knochen und seine Gebeine wie Stangen aus Eisen.
19 Er ist der Anfang der Wege Gottes. Der ihn gemacht, hat ihm sein Schwert beschafft.
20 Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle Tiere des Feldes, die dort spielen.
21 Unter Lotosbüschen lagert er im Versteck von Rohr und Sumpf.
22 Die Lotosbüsche, sein Schatten, bedecken ihn; es umgeben ihn die Bachpappeln.
23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an – er hastet nicht davon. Er fühlt sich sicher, selbst wenn ein Jordan gegen sein Maul hervorbricht.
24 Wer kann ihm in seine Augen greifen, ihm in der Falle die Nase durchbohren?
25 Ziehst du den Leviatan mit der Angel herbei, und hältst du mit dem Seil seine Zunge nieder?
26 Kannst du einen Binsenstrick durch seine Nase ziehen und mit einem Dorn seine Kinnlade durchbohren?
27 Wird er dich lange anflehen oder dir schmeichelnde Worte geben?
28 Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum Knecht nimmst für ewig?
29 Willst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel und ihn für deine Mädchen anbinden?
30 Werden die Handelsgenossen um ihn feilschen, ihn verteilen unter die Kaufleute?
31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und seinen Kopf mit der Fischharpune?
32 Lege nur deine Hand an ihn! Denk an den Kampf! Du wirst es nicht noch einmal tun!