Psalm 111

1 Halleluja! Preisen will ich den Herrn von ganzem Herzen im Kreis der Aufrichtigen und der Gemeinde.
2 Groß sind die Taten des Herrn, zu erforschen von allen, die Lust an ihnen haben.
3 Majestät und Pracht ist sein Tun, seine Gerechtigkeit besteht ewig.
4 Er hat seinen Wundern Erwähnung verschafft, gnädig und barmherzig ist der Herr.
5 Er hat Speise gegeben denen, die ihn fürchten. Er gedenkt in Ewigkeit seines Bundes.
6 Die Kraft seiner Taten hat er seinem Volk kundgemacht, ihnen das Erbe der Nationen zu geben.
7 Die Taten seiner Hände sind Wahrheit und Recht. Zuverlässig sind alle seine Gebote,
8 fest gegründet auf immer und ewig, ausgeführt in Wahrheit und Geradheit.
9 Er hat Erlösung gesandt zu seinem Volk, seinen Bund verordnet auf ewig. Heilig und furchtbar ist sein Name.
10 Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.