Psalm 146

1 Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!
2 Loben will ich den Herrn mein Leben lang, will spielen meinem Gott, solange ich bin.
3 Vertraut nicht auf Edle, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist!
4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.
5 Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem Herrn, seinem Gott, steht,
6 der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Treue hält auf ewig.
7 Er schafft Recht den Bedrückten, er gibt den Hungrigen Brot. Der Herr macht die Gefangenen frei.
8 Der Herr öffnet die Augen der Blinden. Der Herr richtet die Gebeugten auf. Der Herr liebt die Gerechten.
9 Der Herr behütet die Fremdlinge, Waisen und Witwen hilft er auf; aber er krümmt den Weg der Gottlosen.
10 Der Herr wird regieren in Ewigkeit, dein Gott, Zion, von Generation zu Generation. Halleluja!