Psalm 34

1 Von David. Als er sich vor Abimelech wahnsinnig stellte und dieser ihn wegtrieb und er fortging.
2 Preisen will ich den Herrn allezeit, ständig soll sein Lob in meinem Munde sein.
3 Im Herrn soll sich rühmen meine Seele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen.
4 Erhöht den Herrn mit mir und lasst uns miteinander erhöhen seinen Namen!
5 Ich suchte den Herrn, und er antwortete mir; und aus allen meinen Ängsten rettete er mich.
6 Sie blickten auf ihn und strahlten, und ihr Angesicht wird nicht beschämt.
7 Hier ist ein Elender, der rief, und der Herr hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn.
8 Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie.
9 Schmeckt und seht, dass der Herr gütig ist! Glücklich der Mann, der sich bei ihm birgt!
10 Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben die, die ihn fürchten.
11 Junglöwen darben und hungern, aber die den Herrn suchen, entbehren kein Gut.
12 Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: Die Furcht des Herrn will ich euch lehren.
13 Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der seine Tage liebt, um Gutes zu sehen?
14 Hüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischer Rede;
15 lass ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!
16 Die Augen des Herrn sind gerichtet auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.
17 Denen, die Böses tun, steht das Angesicht des Herrn entgegen, um ihre Erwähnung von der Erde zu tilgen.
18 Sie schreien, und der Herr hört, aus allen ihren Bedrängnissen rettet er sie.
19 Nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
20 Vielfältig sind die Nöte des Gerechten, aber aus dem allen rettet ihn der Herr.
21 Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.
22 Den Gottlosen wird die Bosheit töten; und die den Gerechten hassen, werden es büßen.
23 Der Herr erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die sich bei ihm bergen, müssen nicht büßen.