Psalm 41

1 Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David.
2 Glücklich, wer achthat auf den Geringen; am Tage des Übels wird der Herr ihn retten.
3 Der Herr wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich gepriesen im Lande. Gib ihn nicht der Gier seiner Feinde preis!
4 Der Herr wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit.
5 Ich sprach: Herr, sei mir gnädig! Heile meine Seele, denn ich habe gegen dich gesündigt.
6 Meine Feinde reden Böses gegen mich: »Wann wird er sterben und sein Name verloren gehen?«
7 Und wenn einer kommt, um mich zu sehen, redet Falsches sein Herz, er sammelt sich Schlechtes; er geht hinaus, draußen sagt er es.
8 Vereint gegen mich flüstern all meine Hasser; gegen mich ersinnen sie mir Böses:
9 »Verderben ist über ihn ausgegossen; und der da liegt, wird nicht wieder aufstehen.«
10 Selbst mein Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.
11 Du aber, Herr, sei mir gnädig und richte mich auf, dass ich es ihnen vergelte!
12 Daran erkenne ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind nicht über mich jauchzt.
13 Ich aber in meiner Lauterkeit, mich hast du aufrecht gehalten und mich vor dein Angesicht gestellt auf ewig.
14 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen, ja Amen.