1. Chronik 27

1 Und dies sind die Söhne Israel nach ihrer Zahl, die Familienoberhäupter und die Obersten über Tausend und über Hundert und ihre Verwalter, die dem König dienten in allen Angelegenheiten der Abteilungen, die Monat für Monat antraten und abtraten, alle Monate des Jahres. Jede Abteilung zählte 24000 Mann.
2 Über die erste Abteilung für den ersten Monat war Joschobam, der Sohn Sabdiëls, eingesetzt; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
3 Er war von den Söhnen des Perez und war das Oberhaupt aller Obersten des Heeres für den ersten Monat.
4 Und über die Abteilung des zweiten Monats war Dodai, der Ahoachiter eingesetzt; und von seiner Abteilung war Miklot Führer; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
5 Der Oberste des dritten Heeres für den dritten Monat war Benaja, der Sohn des Priesters Jojada als Oberhaupt; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
6 Dieser Benaja war ein Held unter den Dreißig und Anführer über die Dreißig; und über seine Abteilung war sein Sohn Ammisabad eingesetzt.
7 Der vierte für den vierten Monat war Asaël, der Bruder Joabs, und nach ihm sein Sohn Sebadja; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
8 Der fünfte für den fünften Monat war der Oberste Schamhut, der Serachiter; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
9 Der sechste für den sechsten Monat war Ira, der Sohn des Ikkesch, der Teko­ïter; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
10 Der siebte für den siebten Monat war Helez, der Peletiter, von den Söhnen Ephraim; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
11 Der achte für den achten Monat war Sibbechai, der Huschatiter, von den Serachitern; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
12 Der neunte für den neunten Monat war Abiëser, der Anatotiter, von den Benjaminitern; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
13 Der zehnte für den zehnten Monat war Mahrai, der Netofatiter, von den Serachitern; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
14 Der elfte für den elften Monat war Benaja, der Piratoniter, von den Söhnen Ephraim; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
15 Der zwölfte für den zwölften Monat war Heldai, der Netofatiter von Otniël; und in seiner Abteilung waren 24000 Mann.
16 Und über die Stämme Israels waren Folgende eingesetzt: Fürst von den Rubenitern war Eliëser, der Sohn Sichris; von den Simeonitern Schefatja, der Sohn Maachas;
17 von Levi Haschabja, der Sohn Kemuëls; von Aaron Zadok;
18 von Juda Elihu, einer von den Brüdern Davids; von Issaschar Omri, der Sohn Michaels;
19 von Sebulon Jischmaja, der Sohn Obadjas; von Naftali Jeremot, der Sohn Asriëls;
20 von den Söhnen Ephraim Hoschea, der Sohn Asasjas; von dem halben Stamm Manasse Joel, der Sohn Pedajas;
21 von der Hälfte des Stammes Manasse in Gilead Jiddo, der Sohn Secharjas; von Benjamin Jaasiël, der Sohn Abners;
22 von Dan Asarel, der Sohn Jerohams. Das sind die Obersten der Stämme Israels.
23 Und David nahm die Zahl derer von zwanzig Jahren und darunter nicht auf; denn der Herr hatte gesagt, dass er Israel mehren werde wie die Sterne des Himmels.
24 Joab, der Sohn der Zeruja, hatte zu zählen begonnen, aber er vollendete es nicht, denn es kam wegen dieser Sache ein Zorn über Israel. Und so wurde die Zahl nicht in die Aufzählung des Buches der Geschichte des Königs David aufgenommen.
25 Und über die Vorräte des Königs in Jerusalem war Asmawet, der Sohn Adiëls, eingesetzt. Und über die Vorräte auf dem Feld, in den Städten und in den Dörfern und in den Türmen war Jonatan, der Sohn Usijas, eingesetzt.
26 Und über die Feldarbeiter beim Ackerbau: Esri, der Sohn Kelubs.
27 Und über die Weinberge: Schimi, der Ramatiter; und über das, was in den Weinbergen an Weinvorräten war: Sabdi, der Schifmiter.
28 Und über die Olivenbäume und die Maulbeerfeigenbäume, die in der Niederung waren: Baal-Hanan, der Gederiter; und über die Ölvorräte: Joasch.
29 Und über die Rinder, die in der Scharonebene weideten: Schitrai, der Scharoniter; und über die Rinder in den Ebenen: Schafat, der Sohn Adlais;
30 und über die Kamele: Obil, der Ismaeliter; und über die Eselinnen: Jechdeja, der Meronotiter;
31 und über die Schafe: Jasis, der Hagariter. Alle diese waren Verwalter des Eigentums, das der König David hatte.
32 Und Jonatan, der Onkel Davids, war Ratgeber; er war ein einsichtiger und schriftkundiger Mann. Und Jehiël, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs.
33 Und Ahitofel war auch Ratgeber des Königs. Und Huschai, der Arkiter, war Freund des Königs.
34 Und nach Ahitofel waren es Jojada, der Sohn Benajas, und Abjatar. Und Joab war Heeroberster des Königs.