Psalm 137

1 An den Strömen Babels, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten.
2 An die Pappeln dort hängten wir unsere Zithern.
3 Denn die uns gefangen hielten, forderten dort von uns die Worte eines Liedes, und die uns wehklagen machten, forderten Freude: »Singt uns eins der Zionslieder!«
4 Wie sollten wir des Herrn Lied singen auf fremder Erde?
5 Wenn ich dich vergesse, Jerusalem, so werde vergessen meine Rechte!
6 Es klebe meine Zunge an meinem Gaumen, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht zu meiner höchsten Freude erhebe!
7 Rechne, Herr, den Söhnen Edom den Tag Jerusalems an, die da sprachen: Legt bloß, legt bloß – bis auf ihren Grund!
8 Tochter Babel, du Verwüsterin! Glücklich, der dir vergilt dein Tun, das du uns angetan hast.
9 Glücklich, der deine Kinder ergreift und sie am Felsen zerschmettert!