Psalm 95

1 Kommt, lasst uns dem Herrn zujubeln, lasst uns zujauchzen dem Fels unseres Heils!
2 Lasst uns vor sein Angesicht treten mit Dank! Lasst uns mit Psalmen ihm zujauchzen!
3 Denn ein großer Gott ist der Herr, ein großer König über alle Götter.
4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Höhen der Berge sind auch sein.
5 Sein ist das Meer; er hat es ja gemacht, und das Trockene, seine Hände haben es gebildet.
6 Kommt, lasst uns anbeten und uns neigen, lasst uns niederknien vor dem Herrn, der uns gemacht hat!
7 Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand. Heute, wenn ihr seine Stimme hört,
8 verhärtet euer Herz nicht, wie zu Meriba, wie am Tag von Massa in der Wüste,
9 wo eure Väter mich auf die Probe stellten, mich prüften, obwohl sie mein Werk gesehen hatten.
10 Vierzig Jahre empfand ich Ekel vor diesem Geschlecht, und ich sprach: Ein Volk irrenden Herzens sind sie, und sie haben meine Wege nicht erkannt.
11 Darum schwor ich in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.