4. Mose 9

1 Und der Herr redete zu Mose in der Wüste Sinai, im zweiten Jahr nach ihrem Auszug aus dem Land Ägypten, im ersten Monat, und sprach:
2 Die Söhne Israel sollen das Passah feiern zu seiner festgesetzten Zeit;
3 am vierzehnten Tag in diesem Monat, zwischen den zwei Abenden, sollt ihr es feiern zu seiner festgesetzten Zeit; nach allen seinen Ordnungen und nach allen seinen Vorschriften sollt ihr es feiern.
4 Und Mose redete zu den Söhnen Israel, dass sie das Passah feiern sollten.
5 Und sie feierten das Passah im ersten Monat am vierzehnten Tag des Monats, zwischen den zwei Abenden, in der Wüste Sinai; nach allem, was der Herr dem Mose befohlen hatte, so machten es die Söhne Israel.
6 Aber es waren Männer da, die unrein waren wegen der Leiche eines Menschen und an jenem Tag das Passah nicht feiern konnten; und sie traten an jenem Tag vor Mose und vor Aaron.
7 Und diese Männer sagten zu ihm: Wir sind unrein wegen der Leiche eines Menschen. Warum soll es uns verwehrt sein, die Opfergabe des Herrn nicht zur festgesetzten Zeit inmitten der Söhne Israel darzubringen?
8 Und Mose sagte zu ihnen: Bleibt stehen, und ich will hören, was der Herr euretwegen gebietet. –
9 Und der Herr redete zu Mose und sprach:
10 Rede zu den Söhnen Israel: Wenn irgendjemand bei euch oder bei euren künftigen Generationen unrein ist wegen einer Leiche, oder er ist auf einer weiten Reise und will trotzdem dem Herrn Passah feiern:
11 im zweiten Monat, am vierzehnten Tag, zwischen den zwei Abenden, sollen sie es feiern; mit ungesäuertem Brot und bitteren Kräutern sollen sie es essen;
12 sie sollen nichts davon übrig lassen bis zum Morgen und sollen kein Bein an ihm zerbrechen; nach allen Ordnungen des Passah sollen sie es feiern.
13 Der Mann aber, der rein ist und nicht auf einer Reise und es unterlässt, das Passah zu feiern, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern; denn er hat die Opfergabe des Herrn nicht zur festgesetzten Zeit dargebracht; dieser Mann soll seine Sünde tragen.
14 Und wenn ein Fremder bei euch wohnt und dem Herrn Passah feiern will, soll er es feiern nach der Ordnung des Passah und nach seiner Vorschrift. Ein und dieselbe Ordnung soll für euch sein, sowohl für den Fremden als auch für den Einheimischen des Landes.
15 Und an dem Tag, als die Wohnung aufgestellt wurde, bedeckte die Wolke die Wohnung des Zeltes des Zeugnisses; und am Abend war sie über der Wohnung wie das Aussehen eines Feuers bis zum Morgen.
16 So war es ständig: die Wolke bedeckte sie, und des Nachts war es wie das Aussehen eines Feuers.
17 Und sooft die Wolke sich von dem Zelt erhob, brachen danach die Söhne Israel auf; und an dem Ort, wo die Wolke sich niederließ, dort lagerten die Söhne Israel.
18 Nach dem Befehl des Herrn brachen die Söhne Israel auf, und nach dem Befehl des Herrn lagerten sie; alle Tage, während die Wolke auf der Wohnung ruhte, lagerten sie.
19 Und wenn die Wolke viele Tage auf der Wohnung stehen blieb, verrichteten die Söhne Israel den Dienst des Herrn und brachen nicht auf.
20 Und es kam vor, dass die Wolke nur wenige Tage auf der Wohnung war – nach dem Befehl des Herrn lagerten sie sich, und nach dem Befehl des Herrn brachen sie auch auf.
21 Und es kam vor, dass die Wolke nur vom Abend bis zum nächsten Morgen da war und die Wolke sich am Morgen erhob, dann brachen sie auf. Oder einen Tag und eine Nacht – erhob sich die Wolke, so brachen sie auf.
22 Oder dauerte es zwei Tage oder einen Monat oder eine längere Zeit – wenn die Wolke auf der Wohnung verweilte, indem sie darauf ruhte, dann lagerten die Söhne Israel und brachen nicht auf; und wenn sie sich dann erhob, brachen sie auf.
23 Nach dem Befehl des Herrn lagerten sie, und nach dem Befehl des Herrn brachen sie auf; sie verrichteten den Dienst des Herrn nach dem Befehl des Herrn durch Mose.