Montag, 01. Februar 2016

Leitvers

Denn ER gebietet dem Schnee: Falle auf die Erde! Und lässt Regen fließen, heftige Regengüsse.
Hiob 37,6

Einerseits – andererseits

Einerseits – andererseits

Ich mag Schnee! Es ist schön, die wunderbar gestalteten Flocken zu beobachten, die vom Himmel fallen. Es ist schön, als Erste durch die frisch gefallene, weiße Pracht zu stapfen und das Knirschen dabei zu hören. Es ist schön, wenn die Sonne scheint und durch den Schnee alles noch viel heller wird. Es ist schön, einen Schneemann zu bauen oder ein Iglu.
Ich mag Schnee nicht! Ich mag es nicht, während der ersten Schneefälle Auto zu fahren und auf die Räumungsfahrzeuge angewiesen zu sein. Ich mag die Glätte nicht, die sich gern irgendwo unter dem Schnee versteckt und Schaden anrichtet. Ich mag es nicht, das Auto frei schaufeln zu müssen und mit eisigen Fingern gefrorene Scheiben wieder durchsichtig zu machen. Ich mag die riesigen Schneeberge vor unserem Haus nicht, die bis in den Frühling hinein stehen bleiben.
In Hiob 37 wird uns Gott beschrieben, der der Herrscher über das Wetter ist und dadurch Menschen und Tieren seine Macht demonstriert. Tatsächlich sind es ja oft gerade Wetterkapriolen, die uns zeigen, wie hilflos wir vermeintlich starken Menschen angesichts der Naturgewalten doch sind. Andererseits erinnere ich mich an viele Momente, wo ich durch die Schönheit der Natur an Gottes Kreativität und Liebe erinnert wurde. Gott hat alle Macht im Himmel und auf Erden. Er zeigt uns durch Schnee und Glatteis, dass wir Menschen nicht alles in der Hand haben und nicht über ihn bestimmen können. Und doch können wir gerade im Wetter immer wieder Gottes Fürsorge und seinen Charakter erkennen.
Versuchen Sie doch mal, beim nächsten Schneefall – ob er Ihnen gerade passt oder auch nicht – an den Gott zu denken, der das Wetter lenkt!

Kristiane Böllert


Frage
Warum schimpfen Menschen über das Wetter?
Tipp
Die Schöpfung weist auf den Schöpfer hin.
Bibellese
Hiob 37

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.