Sonntag, 01. September 2002

Leitvers

Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde
in dem Buch des Lebens,
so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 20,15

Bibel

Bücher begleiten unser Leben!

Bücher sind für unser tägliches Leben eine ganz wichtige Sache. Sie begleiten uns ein Leben lang in allen Bereichen. Ohne Familienstammbuch könnten wir z.B. keine Ausweispapiere beantragen und dürften nicht heiraten. Ohne Schulbücher könnten wir nichts lernen. Ohne Gesetzbücher gäbe es in unserem Lande ein heilloses Durcheinander. Ohne geographische Bücher wie z.B. Straßenatlanten kämen wir oft nicht ans Ziel. So sind Bücher trotz Internet, Email, SMS und andere neue Medien und Techniken nicht ersetzbar.
Man kann darüber diskutieren, auf welche Bücher man verzichten könnte und welche unverzichtbar sind. Unser Bibelwort spricht auch über ein Buch: über das Buch des Lebens! Über dieses Buch können wir nicht diskutieren, es existiert. Wir können es auch nicht aus der Welt schaffen, vielmehr sollten wir dafür Sorge tragen, dass unser Name in dieses Buch eingetragen wird. Das ist äußerst wichtig; denn dadurch haben wir die Gewissheit, für alle Ewigkeit gerettet zu sein und in den Himmel zu kommen. Wird unser Name aber dort nicht gefunden, ist uns der Zutritt zum Himmel verwehrt. Entscheidend ist nicht, ob unser Name in irgendeinem Kirchenmitgliedsbuch steht, entscheidend ist einzig und allein das Buch des Lebens. Der obige Vers spricht hier eine sehr harte Sprache. Er kann uns aber, so denke ich, Anstoß sein, nicht nur hier auf der Erde unsere Bücher und Papiere in Ordnung zu halten, sondern auch an die Ewigkeit zu denken. Gott hat alles dafür getan, alles dafür vorbereitet. Er möchte mit uns Gemeinschaft haben, jetzt und auch in alle Ewigkeit. Er wartet auf uns! Ernst Martin Borst
Frage
Steht Ihr Name im Buch des Lebens?
Tipp
Sie wissen nicht, wann die große Revision für Sie angesetzt ist.
Bibellese
Offenbarung 20,11-15

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.