Samstag, 01. November 2003

Leitvers

So lehre [uns] denn zählen unsere Tage,
damit wir ein weises Herz erlangen!

Psalm 90,12

Wie werde ich klug?

Wie werde ich klug?

Vor einigen Jahren sah ich einen Bericht über einen Einsiedler, der, weit weg von der Zivilisation, in den Wäldern Kanadas lebte. Obwohl seine Hütte von dichtem Wald umgeben war, legte der Mann meist weite Strecken zurück, um Feuerholz zu holen. Auf die Frage eines Journalisten, weshalb er so große Mühen auf sich nehme, wo doch so nahe bei seiner Hütte Holz zu finden sei, antwortete er: »Im Alter werde ich nicht mehr weite Wege zurücklegen können. Dann werde ich auf die Bäume bei der Hütte angewiesen sein.« Dieser Mann hatte eine weise Entscheidung getroffen, weil er Alter und zunehmende Schwäche als Realität akzeptierte.
Viele Menschen verdrängen den Gedanken an ihr eigenes Sterben, obwohl der Tod – im wahrsten Sinne des Wortes – »todsicher« ist. Doch das Nachdenken über die Begrenztheit unseres Lebens wird dazu führen, dass wir klug handeln. Mose betet deshalb in Psalm 90,12: »So lehre [uns] denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!« Weisheit ist die Fähigkeit, Situationen richtig zu beurteilen und wohl überlegt zu handeln. Und tatsächlich: Unter dem Blickwinkel des Todes erscheinen die verschiedenen Bereiche unseres Lebens in ihrer wirklichen Größe und Bedeutung. Wir erkennen, welche Dinge selbst dann noch zählen, wenn wir das Tor zur Ewigkeit durchschritten haben. In Psalm 111,10 heißt es: »Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.« Nur wenn wir Gott fürchten, sind wir wirklich weise. Unsere Beziehung zu ihm ist daher das Erste, das wir im Blick auf unseren Tod ordnen sollten. Warten wir nicht zu lange damit! Der Tod könnte uns näher sein, als wir denken!

Peter Güthler
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie sehen Ihre Vorbereitungen aus?
Tipp
Je älter man wird, umso mühsamer geht es.
Bibellese
Psalm 39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.