Montag, 01. November 2004

Leitvers

Mach dich bereit, deinem Gott zu begegnen!
Amos 4,12

»Berechnen Sie, wie lange Sie leben werden!«

»Berechnen Sie, wie lange Sie leben werden!«

Beim Durchblättern einer Zeitschrift sticht mir diese Überschrift ins Auge. Das klingt interessant! Anhand einer Tabelle beginne ich zu berechnen, wie alt ich voraussichtlich sein werde, wenn ich sterbe. Die Studie geht von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 73 Jahren bei Männern und 80 Jahren bei Frauen aus. Von dieser Zahl muss man – abhängig von Gesundheitszustand, Lebensstil und familiären Verhältnissen – entweder Jahre dazuzählen oder abziehen. Erfreut stelle ich dabei fest, dass ich meiner Frau als »glücklich verheirateter Mann« fünf zusätzliche Jahre verdanke, und dass ich nun nicht 71, sondern 76 Jahre alt werde.
Ein faszinierendes Rechenspiel! Mose bezifferte die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen zwischen 70 und 80 Jahren. In Psalm 90,10 stellt er fest: »Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn in Kraft, achtzig Jahre.« Aber auch er führt hier nur »statistische Mittelwerte« an. Tatsache ist, dass niemand mit Gewissheit vorhersagen kann, wie alt er sein wird, wenn er stirbt.
Unaufhörlich steuern wir auf den Tod zu, Stunde für Stunde, mit der Unerbittlichkeit von 60 Sekunden pro Minute, und wir wissen nicht, wann unsere Lebensuhr abgelaufen sein wird. Sicher aber ist: Nachdem wir das Tor zur Ewigkeit durchschritten haben, werden wir vor Gott stehen und Rechenschaft für unser Leben ablegen müssen. Die Aufforderung in Amos 4,12 gilt daher auch uns: »Mach dich bereit, deinem Gott zu begegnen«! Noch gilt sein Angebot, »dass jeder, der an Jesus Christus glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen« (Apostelgeschichte 10,43).

Peter Güthler
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Haben Sie alles geordnet, wenn morgen Ihre letzte Stunde schlägt?
Tipp
Tun Sie es noch heute – vor allem mit Gott!
Bibellese
Jona 1,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!