Montag, 02. Mai 2011

Leitvers

Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
1. Mose 2,18

Das ABC für erfülltes Leben: Beziehungen

Das ABC für erfülltes Leben: Beziehungen

Alleinsein ist nicht gut. Das ist die Feststellung des Schöpfers des Menschen. Er hat den Menschen demnach als Beziehungswesen geschaffen. In unserem Tagesvers ist zwar zunächst die Beziehung von Mann und Frau gemeint. Diese Beziehung ist auch normalerweise die engste und vertrauteste, die zwei Menschen haben können. Doch gilt es ganz allgemein, dass wir andere Menschen brauchen und in Beziehungen leben müssen.
Gott hat den Menschen als Beziehungswesen geschaffen. Das ist das »B« des ABC für erfülltes Leben. Wir sind als ein Gegenüber gedacht für andere, um uns mitzuteilen und für den anderen da zu sein. Wir benötigen andere, um uns selbst weiterzuentwickeln und uns zu entfalten. Das erleben wir in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule, im Freundeskreis. Beziehungen, die gesund und ehrlich sind, helfen uns.
Manche Menschen ziehen sich vielleicht zurück, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil sie getäuscht oder ausgenutzt wurden. Aber Rückzug ist nicht der richtige Weg. Zu leicht wird man so verbittert und eigenbrötlerisch.
Beziehungen müssen gepflegt werden und brauchen Initiative. Wir müssen nicht darauf warten, bis andere zu uns kommen, sondern es ist möglich, selbst aktiv zu werden: Einladen, besuchen, sich verabreden, gemeinsame Unternehmungen vorschlagen. Wenn uns das wichtig genug ist, werden wir auch gern unsere Zeit dafür opfern. Wir sollten dabei nicht Erwartungen an andere haben, sonst werden wir enttäuscht, wenn sie nicht erfüllt werden. Ob ich gute Beziehungen habe, hängt also vor allem von meiner Einstellung zu anderen Menschen ab. Wer in guten Beziehungen lebt, erfährt, dass sie zu unserem Glück beitragen.

Manfred Herbst


Frage
An welchen persönlichen Beziehungen müssten Sie noch arbeiten?
Tipp
Es ist immer besser, selbst etwas dafür zu investieren, als auf andere zu warten!
Bibellese
Prediger 4,9-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!