Freitag, 02. Juli 2010 ($$$)

Leitvers

Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
1. Mose 3,1

Alltag

Das Prinzip Verunsicherung

Kennen Sie das? Sie fahren in den Urlaub und plötzlich kommen Fragen auf: Hatte ich die Haustür oder das leicht geöffnete Dachfenster wieder verschlossen, und ist der Gasherd tatsächlich aus? Was tut man in solch einer Situation? Manchmal bin ich schon umgekehrt, um festzustellen, dass die Haustür tatsächlich verschlossen war. Solche Fragen können ganz schön unsicher machen.
Ähnliche Fragen gehören zu den schärfsten Waffen des Gegenspielers Gottes. Und sie werden genau aus zwei Gründen immer wieder gestellt: Zuerst verunsichern sie, und dann führen sie auf falsche Wege. Die Menschen gehen darauf ein, weil sie meistens nicht über genaue Kenntnis und Erfahrung dessen verfügen, was Gott tatsächlich gesagt hat. Es gibt unendlich viele Filme, Zeitungsartikel oder Sendungen, die echte oder auch angebliche biblische Wahrheiten hinterfragen. Dabei wird häufig schon durch die Frage der Blick in die falsche Richtung gelenkt. Bei dem oben genannten Bibelvers wurde angeblich Gott zitiert. Aber dieser hatte in Wahrheit nur das Essen von einem Baum untersagt.
Die Reaktion ist oft die gleiche. Nach der erreichten Verunsicherung schenkt man Gott kein Vertrauen mehr und wendet sich ab. »Sollte Gott wirklich so sein?«, fragt man sich.
In solchen Fällen bringt es nichts, weiter darüber zu diskutieren. Man muss das Original prüfen. Im Falle der Unsicherheit über den Zustand der Haustür wird man nachforschen, ob sie tatsächlich verschlossen ist. Bei Gott muss man persönlich in seinem Wort, der Bibel, lesen und ihn um Aufklärung bitten. Die Wahrheit kann nur der überprüfen, der sich darauf einlässt, Gott tatsächlich selbst für sich reden zu lassen.

Marcus Nicko


Frage
Was hält Sie davon ab, die Wahrheit der Bibel auszuprobieren?
Tipp
Werden Sie Bibelkenner!
Bibellese
Apostelgeschichte 17,10-12

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.