Mittwoch, 03. März 2004

Leitvers

Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst,
dass ihr ewiges Leben habt,
die ihr an den Namen Gottes glaubt.

1. Johannes 5,13

Persönlichkeiten

Was zählt wirklich?

Martin Luther, der große deutsche Reformator (1483-1546), erzählte, er sei eines Tages vom Teufel versucht worden. Dieser habe ihn gefragt, ob er denn etwas davon fühle, dass seine Sünden vergeben seien und er das ewige Leben habe. Luthers Antwort lautete: »Nein, ich fühle das nicht, aber ich weiß es, weil Gott es in seinem Wort gesagt hat!«
Jemand hat für seinen Freund eine Schuld bezahlt. Dann wird dieser gefragt: »Fühlen Sie wirklich, dass Sie keine Schulden mehr haben?« Der wird wahrscheinlich darauf antworten: »Es ist überhaupt nicht nötig, das zu fühlen, denn ich weiß es mit Sicherheit wegen der Quittung in meiner Tasche!«
Gefühle können täuschen. Sie sind veränderlich und von den äußeren Umständen abhängig. Mal ganz oben, dann wieder tief unten. Deshalb antwortete der Apostel Paulus dem Gefängnisdirektor in Philippi auf dessen Frage nach dem Weg zur Errettung der Seele nicht: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst fühlen, dass du errettet bist, sondern klipp und klar: »Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden« (Apostelgeschichte 16,31). Das Wort Gottes gibt jedem, der Buße tut, vollkommene Gewissheit der Errettung.
Vielleicht warten Sie noch auf ein erhebendes Gefühl, damit Sie sich Ihrer Errettung freuen können? Lassen Sie sich nicht beunruhigen, wenn es ausbleibt. Was wirklich zählt, ist der Glaube: Christus starb für mich. Er selbst hat versprochen, dass dies allen gilt, die zu ihm kommen. Gottes Wort enthält neben vielem anderen auch die Quittung darüber, und die allein zählt. Es gibt aber auch tiefe, echte Freude über diese Tatsache! Bernd Hochmuth
Frage
Worauf vertrauen Sie wirklich?
Tipp
Glauben Sie unbedingt der Zusage Gottes!
Bibellese
Hebräer 10,32-39

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.