Freitag, 03. März 2006

Leitvers

Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR,
deshalb, weil du das getan … hast,
darum werde ich dich reichlich segnen.

1. Mose 22,16-17

Abraham, was ist Gehorsam?

Abraham, was ist Gehorsam?

»Alles fängt mit Gott an. Wäre er mir am Anfang nicht in so großartiger Weise erschienen, hätte ich es sicher nicht fertig gebracht zu gehorchen und mein schönes Heim, mein Geschäft und meine ganze Verwandtschaft aufzugeben und als Wanderhirte in Zelten zu leben, wie Gott es mir befahl.
Und so war es immer. Wenn Gott mir einen Auftrag gab, zeigte er mir auch, dass er für mich sorgen und mich bewahren würde. Als ich das Gehorchen schon besser verstand, hat er mir oft erst nachträglich Trost und Zuversicht vermittelt, um zunächst meinen Gehorsam zu prüfen. Einmal, als ich auf viel Geld und Gut verzichtet und damit auch noch einen schrecklichen Tyrannen beleidigt hatte, sagte mir Gott in meiner Not: ›Fürchte dich nicht, Abraham, ich bin dir ein Schild, (ich werde) deinen Lohn sehr groß machen.‹
Zweimal verlangte Gott von mir, dass ich einen Sohn hergeben sollte. Den einen musste ich mit seiner Mutter in die Steppe treiben, den andern, den Isaak, sogar opfern. Gott sei Dank kam es letztlich nicht dazu. Doch hatte ich mir zu Regel gemacht, sofort zu gehorchen und nicht erst mit anderen darüber zu diskutieren, ob Gottes Befehle zumutbar sind oder nicht. Ich stand einfach gleich morgens früh auf und tat, was ich sollte, ohne mit einem Menschen darüber gesprochen zu haben. Sonst kommt schnell der Teufel mit seiner alten Frage, die er schon Eva gestellt hatte: ›Hat Gott wirklich gesagt?‹ Da wird selbst der stärkste Glaube weich.
Ich habe gelernt: Gehorchen ist die einzig richtige Haltung eines Geschöpfes dem Schöpfer gegenüber. Aller Segen hängt davon ab.«

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit Gottes Geboten um?
Tipp
Gleich gehorchen, wie Abraham!
Bibellese
Johannes 11,20-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!