Donnerstag, 03. März 2011

Leitvers

Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, ... Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde.
Johannes 15,10-11

Im Glücksrausch

Im Glücksrausch

Kennen Sie Mihaly Csikszentmihlyi? Der Mann, dessen Name wohl wenige auf Anhieb aussprechen können, ist bekannt als »Glücksforscher«. Mihaly Csikszentmihly wurde 1934 in Italien geboren und begann als 22-Jähriger in Chicago Psychologie zu studieren. Bei Kunst-Studien für seine Promotionsarbeit bemerkte er ein seltsames Phänomen: Maler an ihren Staffeleien verhalten sich fast wie in Trance. Sie sind so von ihrem Werk gefesselt, dass sie Hunger, Durst und Müdigkeit vergessen. Csikszentmihly begann daraufhin zu erforschen, unter welchen Voraussetzungen dieses »völlige Eintauchen in eine Tätigkeit« möglich ist. Bald erfand er den Begriff »Flow-Effekt« für diese Art von Glücksrausch und wurde dadurch bekannt.
Bestimmt sind diese kurzen Augenblicke im totalen Glücksrausch besonders erhebend. Was allerdings noch viel wünschenswerter als diese kurzen Glücksmomente wäre, ist eine anhaltende Freude, die unabhängig von äußeren Umständen ist - eine völlige Freude eben. Im heutigen Tagesvers sagt Jesus Christus, dass er uns diese völlige Freude schenken möchte. Er sagt auch, wie das geschehen kann: Indem wir ihm gehorchen! Das ist allerdings eine denkbar unpopuläre Aussage. Freude durch Gehorsam?! Doch wir können Jesus vertrauen: Wir bedeuten ihm so viel, dass er sein Leben für uns hingegeben hat. Deshalb dürfen wir auch wissen, dass seine Gebote nur zu unserem Besten dienen.
Doch es lohnt sich nicht, über Gehorsam theoretisch zu sprechen. Gehorsam muss gelebt werden! Sie möchten in ihrem Leben eine anhaltende, völlige Freude kennenlernen? Dann »gehorchen Sie schlicht und einfach dem Herrn Jesus«!

Susanne Eisl


Frage
Was meinen Sie: Welches Gebot ist für Gott das Wichtigste?
Tipp
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand« (Lukas 10,27).
Bibellese
2. Könige 5,8-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.