Freitag, 03. Juni 2005

Leitvers

Er sprach aber zu der Frau:
Dein Glaube hat dich gerettet. Geh hin in Frieden!

Lukas 7,50

Zwei Testfragen

Zwei Testfragen

Achims Börsentipp klingt vielversprechend: »Diese Aktie ist ein Geheimtipp. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen, die Bilanz weist gesunde Strukturen auf und die Auftragslage ist hervorragend.« Doch bevor Peter sich entscheidet, der Empfehlung seines Freundes zu folgen und sein Geld in die spekulative Anlage zu stecken, fragt er: »Glaubst du, dass diese Aktie weiter steigen wird?« Achim nickt: »Auf jeden Fall!« Peter stellt eine zweite Testfrage: »Und wie viel Geld hast du in diese Aktien investiert?« Achim schluckt und gibt zu, selbst noch keines dieser Wertpapiere gekauft zu haben. Darauf erwidert Peter: »Dann glaubst du nicht wirklich an diese Aktie!«
Peter hat Recht: Glaube ist mehr als nur ein theoretisches Für-wahr-Halten. Achim hält es zwar für wahrscheinlich, dass die besagte Aktie im Kurs steigen wird, aber er handelt nicht danach. Selbst wenn seine Erwartung eintrifft und die Aktie im Wert steigt, ist Achims Glaube wertlos. Denn Achim nimmt nicht an der Kurssteigerung des Wertpapiers teil. Auch die Bibel meint mit »Glauben« mehr als nur ein Für-wahr-Halten der Existenz Gottes. Glaube im biblischen Sinn ist ein festes Vertrauen, das mich zum Handeln veranlasst. Doch das Beispiel hinkt. Denn in Wirklichkeit geht es nicht darum, dass wir Menschen einen Kaufpreis für den Glauben bezahlen. Gott ist derjenige, der das in Jesus für uns getan hat. Er hat in uns Menschen investiert und dafür gesorgt, dass der Kurs unseres Lebens nach oben zeigen kann. Glauben heißt, auf diese Tatsache zu vertrauen und nun selbst sein Leben dafür zu investieren, dem Vorbild des Herrn Jesus mehr und mehr zu folgen.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welches »Kursziel« haben Sie für Ihr Leben?
Tipp
Man muss uns abspüren, dass wir selbst »Aktionäre« bei Gott sind.
Bibellese
Apostelgeschichte 5,17-33

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!