Mittwoch, 03. November 1999

Leitvers
Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters;
beim Schwinden meiner Kraft verlass mich nicht!

Psalm 71,9

Die wichtigste Altersvorsorge

Die wichtigste Altersvorsorge

Wer jung ist, denkt selten daran, dass er es nicht ewig bleiben wird. Obwohl er fast täglich alte Menschen sieht, ist ihm der Gedanke ziemlich fremd, selbst einmal alt zu sein, denn fast jeder möchte alt werden, aber kaum jemand alt sein. Doch unaufhaltsam vergehen unsere Tage; und eines Tages merken wir: unsere Kraft, unsere Beweglichkeit und unsere Gesundheit lassen nach, immer mehr Gebrechen und Leiden stellen sich ein. Dies ist zwar unausweichlich - aber soll man sich schon vorher damit belasten? Als von Gott geschaffene und vernunftbegabte Wesen können wir Menschen uns bewusst auf zu erwartende künftige Ereignisse und Zustände vorbereiten. Das gilt für Erfreuliches wie auch für Belastendes in der Zukunft. Und wer sich rechtzeitig auf Unangenehmes einstellt, kann es dann viel besser bewältigen.
Die finanzielle Vorsorge für den Lebensabend ist heute weithin selbstverständlich, betrifft aber nur einen Teilbereich des Lebens. Jetzt schon sollte ich überlegen: Wie werde ich auf unvermeidbare Alterserscheinungen reagieren? Wie kann ich mich möglichst lange körperlich und geistig beweglich erhalten? Wo kann ich bleiben, wenn ich betreut werden muss? Doch die wichtigste Altersvorge sollten wir von dem Psalmdichter lernen: Mehr als die Hilfe von Menschen brauchen wir im Alter die Hilfe Gottes! Damit wir sie dann erfahren, müssen wir in jungen Jahren durch den Glauben an Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott begründet haben und fleißig sein Wort lernen, damit wir später, wenn Augen und Gedächtnis schlechter werden, einen Schatz haben, von dem wir zehren können.

Otto Willenbrecht


Frage
Wie viele Psalmen kennen Sie auswendig?
Tipp
Fangen Sie heute mit dem Auswendiglernen von Bibelstellen an.
Bibellese
Hiob 42,10-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.