Montag, 04. März 2013

Leitvers

Sollte ich zum Durchbruch bringen und dann nicht gebären lassen?, spricht der HERR.
Jesaja 66,9

Der Durchbruch

Der Durchbruch

Der Moment der Geburt ist einer der bewegendsten Ereignisse überhaupt. Mitzuerleben, wie ein Mensch zur Welt kommt, ist dramatisch und schön zugleich. Was geschieht bei einer Geburt? Monatelang haben sich die Eltern darauf vorbereitet. Regelmäßige ärztliche Kontrolle stellt fest, ob die Schwangerschaft optimal verläuft. Wenn dann die Wehen einsetzen und es ins Krankenhaus geht, ist dort alles bestens vorbereitet. Der Arzt und weiteres Personal konzentrieren sich auf alle Maßnahmen, die nötig sind, um das Kind zur Welt zu bringen. Wenn dann die Eltern zum ersten Mal ihr Kind in den Händen halten, staunen sie über das Wunder neuen und gesunden Lebens.
Gott schafft etwas Neues! Das ist die Botschaft, die der Prophet Jesaja dem Volk Israel angesichts von Verzweiflung und drohendem Untergang verkündet. Und dieses Neue kommt so gewiss, wie das Kind im Leib der Mutter schließlich durchbricht und geboren wird.
Dieses Prinzip gilt auch für das Handeln Gottes mit uns Menschen. Das Schicksal unseres Lebens ist bedauernswert. Trotz vieler schöner Tage endet es für uns alle letztendlich mit dem Tod. Aber Gott will für uns Neues schaffen. Er will uns zum Durchbruch bringen in ein neues ewiges Leben hinein. Davon sprach Jesus, als er sagte: »Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, ... kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen« (Johannes 3,3).
Was muss man tun, um von Neuem geboren zu werden?
Es ist wie bei der natürlichen Geburt: Ein Kind kann sich nicht selbst zeugen. So ist auch der Mensch darauf angewiesen, dass Gott etwas in ihn hineinlegt, was sich dann weiterentwickelt, bis es ausgereift ist. Neues Leben können wir nur von Gott empfangen. Ein Mensch wird erst dann neu, wenn er sucht und glaubt. Dann erlebt er Gottes Hilfe zu einem neuen Leben.

Joachim Pletsch
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Ist Ihnen schon mal der Gedanke gekommen, dass alles neu werden müsste?
Tipp
Gott kann und wird Neues in Ihrem Leben schaffen, wenn Sie nur wollen.
Bibellese
Johannes 3,1-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.