Montag, 04. April 2016

Leitvers
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Johannes 14,6

Was lohnt sich eigentlich?

Was lohnt sich eigentlich?

Lohnt sich das Ganze denn? Ist nicht alles sinnlos? Diese Fragen des jungen Mannes beschäftigten mich über lange Zeit. Die Verzweiflung war ihm anzusehen. Die Eltern lehnten ihn ab. Beruflich hatte er einiges versucht und war damit gescheitert. Was jetzt? Was ist eigentlich ein erfülltes Leben, ein Leben, das sich lohnt?
Vielleicht muss man erst älter werden, um Antwort geben zu können auf folgende Fragen: Habe ich mich richtig entschieden im Blick auf die Berufswahl? Hat es sich gelohnt, auf manches zu verzichten? Was bleibt am Ende übrig?
Ich selbst bin froh und dankbar, im Rückblick auf mein Leben sagen zu können: »Ja, es hat sich gelohnt.« Jesus hat nicht zu viel versprochen, wenn er in Johannes 10,10 sagt, dass er gekommen ist, um uns ein erfülltes, lohnendes Leben zu schenken. Dabei ist bei mir nicht alles glattgelaufen. Es gab auch manche Enttäuschungen, und ich habe auch viele Fehler gemacht. Und doch: Er hat mich immer festgehalten. Vergebung durfte ich erfahren und oft hat er Türen geöffnet, wo scheinbar alles verschlossen war. Gnädig hat er seine Hand über mich gehalten bei Autofahrten. Aus Krankheitsnöten hat er herausgeholfen. Ohne meine Beziehung zu und meinen Glauben an Jesus wäre mein Leben anders verlaufen. Aber woher hätte ich die Kraft bekommen, um die Krisen zu überwinden? Lohnt sich das Leben? Ja, wenn Jesus uns führen und begleiten darf. Er enttäuscht nicht, weil er zu seinem gegebenen Wort steht.
Der junge Mann hat die Entscheidung getroffen, Jesus nachzufolgen. Heute steht er mitten im Leben, und wenn ich ihm begegne, erzählt er mir immer wieder, wie gut es Jesus mit ihm meint und wie er ihm in seinem Alltag hilft.

Walter Ulmer


Frage
Was füllt Ihr Leben aus? Lohnt es sich, sich dafür einzusetzen?
Tipp
Jesus redet nicht nur schön vom Leben, er hält, was er verspricht.
Bibellese
Johannes 10,1-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.