Freitag, 04. August 2000

Leitvers

… ich sage dir: wenn jemand nicht von neuem geboren wird,
kann er das Reich Gottes nicht sehen. Was aus dem Fleisch geboren ist,
ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Johannes 3,3.6

Reinkarnation kontra Wiedergeburt

Reinkarnation kontra Wiedergeburt

Die Bibel redet doch auch von Reinkarnation, sagt mein Gesprächspartner und verweist auf den Vers aus dem Johannesevangelium. Doch obwohl anscheinend die gleichen Worte verwendet werden, zeigt der Kontext, dass der biblische Begriff mit einem anderen Inhalt gefüllt ist. Wiedergeburt oder besser gesagt Reinkarnation, wie er im Hinduismus, Buddhismus oder in der Esoterik verstanden wird, besagt, dass die Seele eines Lebewesens während eines Zyklus von Sterben und Geborenwerden sich selber erlöst. Die unzähligen neuen Chancen geben vielen die Hoffnung, ihr Ziel zu erreichen. In unseren Übersetzungen kommt nun auch das Wort »Wiedergeburt« oder »von neuem geboren werden« vor. Im Urtext steht aber »von oben geboren werden«. Wir müssen von Gott her, von oben ein neues Leben bekommen. Wenn das nicht geschieht, bleibt alles immer beim Alten; denn »was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch«! Das bedeutet: Auf diese Weise sind die Unfähigkeit des Menschen Gott wohlzugefallen und seine Unzulänglichkeiten nicht zu überwinden.
Die Lösung ist nicht Reinkarnation, sondern neues Leben von Gott. Gott ist Geist und der Mensch muss durch den Geist Gottes völlig verändert werden, damit er Gemeinschaft mit Gott haben kann. Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung ist dies nicht der Lohn von guten Werken und einem »christlichen Leben«, sondern ein Geschenk, eine Gabe Gottes, die durch die Bekehrung zu Jesus Christus erlangt wird. Der Schlüssel der Bekehrung ist der Glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und für mich und wegen meiner Sünden am Kreuz gestorben ist.

Günter Neumayer


Frage
Wovon zeugt es, wenn man Reinkarnation und Wiedergeburt einfach in einen Topf steckt?
Tipp
Wichtige Fragen wollen ernstgenommen sein!
Bibellese
Markus 7,24-30

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!