Samstag, 04. September 2010

Leitvers

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.
Psalm 19,2

Hinschauen lohnt sich!

Hinschauen lohnt sich!

Wer würde wohl viel Eintrittsgeld zu einem Fußballspiel bezahlen, in dem alle Akteure nicht besser bolzen können, als man selbst? Oder wer gäbe viel Geld aus, um einem Orchester zuzuhören, dessen Mitglieder alle erst seit einem Jahr mit dem Geigen und Trompeten angefangen haben? Oder wer wollte eine Bildergalerie besichtigen, in der nur Machwerke hängen, die man selbst herstellen könnte?
Wir gehen doch dahin, wo wir etwas bestaunen können. Sonst wäre uns das Eintrittsgeld zu schade. Wir gewinnen Freude daraus, dass es Bessere, Tüchtigere gibt als uns.
Nun ist aber Gott, der Schöpfer aller Dinge, unendlich besser und tüchtiger als wir und auch als die größten Künstler, nicht nur in seiner Erfinderkraft des Größten und auch des Kleinsten, bei den Galaxien und den Atomen. Ebenso viel größer als wir ist er in seiner Weisheit, Macht und Heiligkeit. Warum sitzen wir nicht unaufhörlich da, um ihn zu bestaunen, wo das noch nicht einmal Eintrittsgeld kostet?
Ich meine, das liegt daran, dass wir Menschen ihn nicht wahrnehmen können, obwohl er uns in der Schöpfung seine Größe und Weisheit deutlich vor Augen führt. Die Menschen sind so blind für ihn, dass sie lieber glauben, Urknall und Zufall hätten alles geschaffen.
Trotz dieses törichten und sogar frevelhaften Verhaltens lädt Gott uns Menschen immer noch ein, ihn zu bewundern. Und das Größte, was er getan hat, ist, dass er aus Liebe zu uns seinen Sohn sandte, damit wir wieder in Gemeinschaft mit Gott kommen könnten. Diese Liebe ist das Staunenswerteste an diesem staunenswerten Gott. Sollten wir nicht alles daransetzen, ihn kennenzulernen?

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo ist Ihnen schon einmal die Größe Gottes ein wenig aufgegangen?
Tipp
Von nichts kommt nichts, aus nichts wird nichts. Alles hat eine Ursache.
Bibellese
Hiob 38

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.