Donnerstag, 04. September 2014

Leitvers

Ich hatte gedacht: Er wird gewiss zu mir herauskommen … und den Namen des HERRN, seines Gottes, anrufen, und wird seine Hand über die Stelle schwingen und so den Aussätzigen heilen.
2. Könige 5,11

Naaman (2): Es geht nicht nach den eigenen Regeln!

Naaman (2): Es geht nicht nach den eigenen Regeln!

Die Geschichte nimmt eine völlig unerwartete Wendung. Ein Hoffnungsschimmer leuchtet in Naamans Leben auf. Eine verschleppte Jüdin berichtet von einem Propheten in ihrer Heimat, der dem Feldherrn helfen könnte. Naaman geht darauf ein – was hat er schon zu verlieren? Doch bei der Begegnung mit dem Propheten wird er bitter enttäuscht. Die Anweisung lautet nämlich, er solle sich siebenmal im Jordan untertauchen. Darüber war er entrüstet. Hatte er dafür die weite Reise gemacht? War er nach Samaria gekommen, um auf einen übermittelten Befehl hin in einen dreckigen Fluss geschickt zu werden? Hätten es denn die Flüsse in seiner Heimat nicht auch getan?
Naamans Reaktion finden Sie im heutigen Tagesvers. »Ich hatte gedacht …«, sind die vielsagenden Worte, die er ausspricht. Vielleicht kommt Ihnen Folgendes bekannt vor: In der 30-er-Zone wird man mit 50 km/h von der Polizei angehalten – »Aber ich hatte doch gedacht, hier wären 50 erlaubt …« Oder man verpasst eine wichtige Frist – »Aber ich hatte doch gedacht, der Termin sei erst nächste Woche …« So ging es auch Naaman. Er hatte gedacht, er könne selbst die »Spielregeln« festlegen.
Versuchen wir auch selbst, die »Spielregeln« festzulegen? Vielleicht ist uns ja von dem Müll und Gerümpel hinter unserer Fassade schon eine ganze Menge bewusst. Wir haben ziemlich konkrete Vorstellungen davon, wie wir damit umgehen. Aber wird das ausreichen, wenn wir damit vor Gott stehen? Er will den Schutt unseres Lebens wegnehmen, aber dürfen wirdann die Spielregeln machen? »Ich hatte gedacht, die Kirchensteuer müsse reichen.« – »Ich hatte gedacht, meine Taufe würde genügen.« – »Ich hatte gedacht, ich hätte genug Gutes getan.«

Michael Bühne


Frage
Welche Therapie schlagen Sie vor für den »Schutt« hinter Ihrer Fassade?
Tipp
Fragen Sie nach Gottes »Spielregeln«!
Bibellese
2. Könige 5,8-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.