Dienstag, 04. Dezember 2018

Leitvers

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter.
Philipper 3,20

Nie mehr gehen müssen

Nie mehr gehen müssen

Khalid ist ein junger Mann, der schon sehr gut Deutsch gelernt hat und auch beruflich eine feste Anstellung finden konnte. Doch er muss Deutschland wieder verlassen, da er hier kein bleibendes Aufenthaltsrecht hat. Andere machen sich keinerlei Mühe, die Sprache oder Kultur zu lernen, und sie dürfen bleiben, weil sie eben aus einem Land kommen, das einen Bleibestatus in Deutschland hat. Da kommt dann auch manches Negative zum Vorschein: Missachtung von Regeln, eine Lebensweise, die nur auf die eigenen Interessen ausgerichtet ist, und manches andere. So darf man als Lehrkraft im Unterricht alles x-mal wiederholen: »Computer ausschalten, Handys ausschalten, wir haben jetzt Unterricht«, usw. Das ist nicht immer ermutigend, und um so weniger versteht man, warum Khalid gehen muss. Seine Arbeitgeber haben Einspruch gegen das Abschiebeverfahren eingelegt. Normalerweise verzieht sich dadurch nur das Ganze um ein paar Wochen.
Im Laufe meines Lebens bin ich schon etliche Male umgezogen, manchmal in andere Länder. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man wieder einmal fremd ist. Mehrfach haben wir unsere Möbel weggegeben, um an einem anderen Ort einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Für sieben Jahre haben wir sogar unsere eigenen Kinder selbst unterrichtet. Die Anstrengung, im neuen Wohnort anzukommen, raubt viel Energie. Von den Einheimischen akzeptiert zu werden, kostet Zeit und Einsatz.
Als Christ habe ich die Aussicht auf einen Wohnort, der mir für immer erhalten bleibt. Der Glaube an Jesus Christus gibt mir ein Bürgerrecht im Himmel! Darauf bereite ich mich intensiv vor, indem ich schon jetzt nach den Bedingungen lebe, die dort gelten: Gerechtigkeit, Freude und Frieden im Heiligen Geist (Römer 14,17-18).

Rudolf Kühnlein
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie geht es für Sie weiter – nach Ihrem »letzten Umzug«?
Tipp
Mit Jesus Christus hier und dort – es gibt nichts Besseres!
Bibellese
Psalm 122

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.