Dienstag, 05. Februar 2008

Leitvers

Weil ihr dem Gebot eures Vaters Jonadab gehorcht ... habt, darum, so spricht ... der Gott Israels: Es soll Jonadab, nicht an einem Mann fehlen, der vor mir steht, alle Tage.
Jeremia 35,18-19

Die Amish-People der Bibel

Die Amish-People der Bibel

Wie aus der guten alten Zeit, so kommen uns die Amish-People vor. In den letzten Jahren hat ein richtiger Amish-Boom eingesetzt: Filme über ihr Leben, Artikel in Zeitschriften, Bücher über Bücher, bis hin zum Amish-Forum im Internet. Was macht die Amish-People so interessant? Ist es der Verzicht auf die modernen Errungenschaften? Das Landleben? Die Gruppe der Old Order Amish in Lancaster-County im US-Bundesstaat Pennsylvania gehört seit 300 Jahren zu den stabilsten Glaubensgemeinschaften. Entstanden aus dem Wiedertäufertum nach der Reformation, beharren sie auf ihren ursprünglich biblisch abgeleiteten Grundsätzen. Die »alte Ordnung« sind Gebote, die von Menschen erarbeitet wurden und nicht unfehlbar sind. Doch sie werden eingehalten, und das hält die Gemeinschaft der Amish zusammen.
In der Bibel werden die Rechabiter erwähnt, die ebenfalls fest an den Vorgaben eines Vorfahren festgehalten haben. Die Gebote waren ziemlich streng. Sie lebten in Zelten und tranken keinen Alkohol. So verzichteten sie bewusst auf vielerlei Bequemlichkeiten. Gott belohnte ihren konsequenten Gehorsam. Im Gegensatz dazu gehorchten die Israeliten damaliger Zeit Gott nicht, obwohl ihnen dafür Wohlstand versprochen war! Außerdem ist Gottes Ordnung nicht mangelhaft, wie es menschliche Ordnungen sind, denn Gott hat eine vollkommene Kenntnis aller Umstände.
Wir können konsequente Menschen wie die Amish bewundern. Warum aber nicht wie deren Gründer überlegen, wie Gottes Anordnungen in unserer heutigen Zeit auszuleben sind? Konsequenter Gehorsam der Bibel gegenüber wird immer zum Segen sein.

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo können wir unser Leben gemäß Gottes Anordnungen zu unserem Besseren vereinfachen?
Tipp
Weniger kann tatsächlich mehr sein!
Bibellese
Jesaja 35

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.