Freitag, 05. März 1999

Leitvers

Du sollst nicht ehebrechen.
2. Mose 20,14

Halte dich selbst rein

Halte dich selbst rein

Die Bibel ist wirklich up-to-date, wenn es um sexuelle Dinge geht. Vor langer Zeit warnte Gott vor Hurerei und Unzucht. Gerade so, als würde er sagen: »Sag nein!« Jetzt am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, mit der schrecklichen Plage Aids und vielen anderen schlimmen Krankheiten, stimmen Juristen, Ärzte und Erzieher der Warnung des Allmächtigen zu. Ein Artikel in der amerikanischen Zeitung war überschrieben mit dem Satz: »Enthaltsamkeit: Die neue Herausforderung in der Sexualerziehung«. Der Artikel berichtete von einem 16 Jahre alten Jungen, der Gleichaltrigen Mut machen will, »Nein« zu sexuellen Aktivitäten zu sagen. Und man hört auf ihn. Auch in unserem Land kennen wir eine wachsende Bewegung junger Leute, die sich unter das Motto »Rein in die Ehe« gestellt haben. Der Autor und Jugendseelsorger Josh McDowell wies seine Zuhörerschaft in einer Oberschule darauf hin, dass es sich beim 7. Gebot um eine gütige Vorkehrung Gottes handelt, die er zu unserem Schutz gegeben hat. McDowell erzählt von einem Mann, der viele sexuelle Beziehungen hinter sich hatte. Später bekehrte sich dieser Mann zu Jesus Christus, traf eine wunderbare Frau und heiratete sie. »Sie ist so kostbar«, bekannte der Mann, »aber in den intimen Stunden unserer Ehe werde ich verfolgt von den >Geistern< meiner früheren Affären.« Sexuelle Enthaltung bis zur Ehe ist ein sicherer Schutz. Sie schützt die Gabe der sexuellen Intimität, die in einer lebenslangen Gemeinschaft voller Hingabe und Vertrauen genossen werden kann. Gott hasst sexuelle Unmoral, weil ihm das höchste Glück von Mann und Frau am Herzen liegt.

Rudi Joas


Frage
Können Sie diesem Text froh zustimmen?
Tipp
Gottes Gebote sind uns nicht gegeben worden, um uns zu frustrieren, sondern um uns zu bewahren.
Bibellese
Römer 8,18-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.