Donnerstag, 05. April 2012

Leitvers

... und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen ...
2. Timotheus 3,15

Die Kamera

Die Kamera

Im Hotel in Addis Abeba kam er zu mir und fragte: »Kannst du mir erklären, wie diese Kamera funktioniert? Ich habe sie gerade gekauft, und irgendwie schaffe ich es nicht, gute Bilder damit zu machen.« Wir waren zusammen nach Äthiopien gereist, um dort einige Projekte durchzuführen. Da war es natürlich wichtig, gute Bilder mitzubringen, damit man später für die Projekte Werbung machen konnte. Ich sagte ihm: »Gib sie mir bitte mit. Ich sehe mir die Sache einmal an. Aber kannst du mir bitte auch die Bedienungsanleitung geben, die sollte man eigentlich als erstes durchlesen.« Er brachte alles, und ich sah mir auf meinem Zimmer alles genau an. Dabei stellte ich fest, dass die Bedienung relativ einfach war. Man konnte mit der Kamera wirklich gute Bilder machen.
Später traf ich ihn wieder im Restaurant und erklärte ihm, wie seine Kamera funktionierte. Ich sagte ihm: »Eigentlich ganz einfach, oder?« Und ich fragte: »Hattest du, bevor du Bilder gemacht hast, die Bedienungsanleitung durchgelesen?« Er sagte: »Nein!«
Daraufhin sagte ich: »Weißt du, vielen Menschen geht das in ihrer Beziehung zu Gott genauso! Gott hat uns eine >Bedienungsanleitung für Menschen< gegeben. Da steht genau drin, wie er sich den Menschen gedacht hat. Außerdem findet man darin, was gut für ihn ist und was nicht, und auch, wie Menschen miteinander umgehen sollen.« Ich fragte ihn: »Hast du diese Bedienungsanleitung schon mal durchgelesen?« - »Wo findet man die denn?«, fragte er. Ich sagte ihm: »Wahrscheinlich hast du sie bei dir zuhause im Regal stehen. Es ist die Bibel: Gottes Buch für die Menschen. In Deutschland oder Holland hat doch fast jeder eine Bibel im Schrank.«

Wim Hoddenbagh


Frage
Was halten Sie von der Ansicht: »Bedienungsanleitungen sind nur was für Dumme!«
Tipp
Der Hersteller kennt sein Produkt immer am besten.
Bibellese
Psalm 119,1-16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.