Samstag, 05. August 2006

Leitvers

Daher, wenn jemand in Christus ist,
so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden.

2. Korinther 5,17

Denkmalschutz

Denkmalschutz

Einmalige Gelegenheiten sollte man nutzen: Unserem Unternehmen ist der Kauf des Nachbarhauses angeboten worden. Da sich Teile unseres Betriebes in angemieteten Räumen befinden, sind wir sofort interessiert. Allerdings ist das Gebäude in diesem Zustand kaum für uns nutzbar. Eine erste Überlegung ist ein Abriss. Doch schnell wird klar: Das Gebäude ist ein Kulturgut und befindet sich auf der Liste der Objekte, die unter Denkmalschutz gestellt werden sollen. Es ist wert, erhalten zu werden. Nach dem Kauf renovieren wir es und verändern es nur im Inneren so, dass es für unsere Zwecke nutzbar wird. So wird es insgesamt erhalten und erstrahlt in neuem Glanz.
Ähnliches hat Gott mit uns Menschen vor. Unser Lebenshaus ist für ihn durch unsere Sünde unbrauchbar und unansehnlich geworden. Doch er liebt uns und möchte uns retten. Dafür hat er einen hohen Kaufpreis investiert: Sein Sohn Jesus Christus wurde Mensch und gab sein Leben. Sein Tod am Kreuz ist das Zahlungsmittel, um unsere Schuld und Sünde zu tilgen. Wer das Geschenk der Errettung annimmt und sich Jesus Christus im Glauben anvertraut, erhält neues Leben. Er wird nicht nur renoviert, sondern von innen heraus erneuert. Gott hält durch den Heiligen Geist in seinem Leben Einzug und wirkt in und durch ihn. Je mehr Raum wir ihm dafür zur Verfügung stellen, umso mehr kann er unser Lebenshaus füllen und uns im Alltag gebrauchen.
Ja, aber am Ende kommt doch die »Abrissbirne« für unser irdisches Leben – der Tod! Keine Angst! Wer zu Gott gehört, den baut er in seinem Himmelreich in strahlendem Glanz wieder auf. Da fehlt dann gar nichts mehr.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie viel Raum hat Gott in Ihrem Lebenshaus?
Tipp
Er renoviert nur da, wo er Zutritt hat.
Bibellese
Johannes 8,12-20

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.