Montag, 05. November 2007

Leitvers

In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Resilienz

Resilienz

Mit diesem Wort bezeichnen Psychologen die Fähigkeit, Krisen bestehen und Rückschläge überwinden zu können, ja an diesen sogar zu wachsen. Resilienz zu besitzen, ist wichtig, denn das Berufsleben ist oft kein Zuckerschlecken. Doch nicht nur der Manager, auch die Kassiererin bei Aldi und die Mutter von zwei oder drei Kindern mit dem hoch gefüllten Wagen an der Kasse davor wissen, was es heißt, die Lasten des Lebens zu tragen. Auch sie brauchen Resilienz.
Heute gibt es jedoch viele Menschen, die ohne diese Fähigkeit glauben auskommen zu können. Gerade in den letzten Jahrzehnten des Wohlstands sind manche Menschen in Verhältnisse hineingewachsen, in denen das Leben kaum noch ein Kampf ist. Ganz besonders Kindern ist das oft schlecht bekommen. Viele scheitern in der Schule oder im Beruf, weil sie es bis dahin nicht gelernt haben, harten Anforderungen standzuhalten. Die große Zahl von Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung hat hier ihre Ursache. So wird gegenwärtig also die Resilienz wieder entdeckt.
In Wirklichkeit ist dieses Thema schon sehr alt, und auch in der Bibel spielt es eine ganz wesentliche Rolle. Es ist nicht das einzige, aber ein bedeutendes Anliegen der Bibel, uns Menschen darauf hinzuweisen, dass Gott uns helfen möchte, mit den Schwierigkeiten des Lebens fertig zu werden. Das beginnt bei der Frage aller Fragen, bei der Frage nach dem Tod, und endet bei den kleinsten Problemen des Alltags. Jesus will, dass wir ewiges Leben haben und auch in diesem Leben zur inneren Ruhe kommen. Durch ihn verliert die Todesfurcht ihre dunkle Macht über uns und das tagtägliche Leben wird vom Licht seiner Liebe erwärmt.

Karl-Otto Herhaus


Frage
Wie gehen Sie mit den Mühseligkeiten des Lebens um?
Tipp
»Drangsale« sollen unsere Widerstandskräfte stärken.
Bibellese
1. Petrus 1,3-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!