Samstag, 07. Februar 2004

Leitvers

Rufe mich an am Tag der Not; ich will dich erretten,
und du wirst mich verherrlichen.

Psalm 50,15

In Rufnähe

In Rufnähe

Unter meinem Telefon habe ich einige Rufnummern für den Notfall. Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus und andere Rufnummern stehen da, um sie nicht erst suchen zu müssen, wenn ich sie brauche. Im Falle des Falles jemand in Rufnähe zu haben, mit dem man rechnen kann, wenn man ihn braucht, das ist beruhigend.
Gott sagt in unserem Tagesspruch, wir sollten ihn anrufen, und er verspricht gleichzeitig, uns zu erretten, wofür wir ihn dann loben werden. Wenn das kein Angebot ist! Und alles ohne Störungen in der Leitung oder Verhinderungen durch »höhere Gewalt«, die manchmal die Feuerwehr oder den Notarzt abhält, zu mir zu kommen.
Viele gläubige Christen werden uns versichern, dass Gott wirklich auf ihr Rufen geantwortet hat, manchmal noch viel großartiger als sie es sich vorgestellt hatten; denn Gott ist sehr wohl in der Lage, sozusagen mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und Dinge in Ordnung zu bringen, die wir für so kaputt gehalten haben wie ein zerbrochenes rohes Ei.
Allerdings muss man nicht meinen, Gott helfe uns auf unser Bitten hin bei der Vokabelarbeit oder im Examen, wenn wir nicht gelernt haben. Auch sieht Gottes Hilfe oft anders aus, als wir meinen. Oft nimmt er unsere Krankheit oder einen anderen Kummer nicht weg, sondern gibt uns Kraft zum Tragen; denn er will uns nicht in erster Linie für diese Welt, sondern für die Ewigkeit fitmachen. Und das geschieht am intensivsten, wenn Christen nichts anderes bleibt, als sich von einer Minute zur anderen an Gott festzuhalten. So werden wir mit Gott am tiefsten durch unsere Bedürfnisse und Nöte vertraut. Gott ist in Rufnähe. Immer! Gerade jetzt! In dieser Sekunde!

Friedhelm Orlikowski


Frage
Haben Sie Gottes Hilfe in Not schon erlebt?
Tipp
Gott ist nicht nur für den Notfall da. Er möchte fortwährend mit Ihnen Gemeinschaft haben.
Bibellese
Psalm 50

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.