Dienstag, 07. April 2020

Leitvers

Neigt eure Ohren und kommt her zu mir; hört, so wird eure Seele leben!
Jesaja 55,3

Gesund leben

Gesund leben

Gesund sein und bleiben ist für Menschen heute ein wichtiges Ziel. Sie achten auf gesunde Ernährung und wählen sorgfältig aus, welche Lebensmittel sie kaufen. Man gibt dafür auch gern mehr aus. Es gibt unzählige Ideen und Ratschläge, was man essen oder nicht essen soll. Der Wunsch, bezüglich Ernährung alles richtig zu machen, und die vielen Meinungen, was gesund ist und was nicht, verwirren und bieten Raum für allerhand extreme Ansichten.
Sicher, vollwertige Ernährung und körperliche Aktivität sind für Gesundheit und Wohlbefinden wesentlich. Aber bedeutet gesund leben nicht mehr? Menschen leben ungesund, weil ihr Inneres, ihre Seele unversorgt, leer, belastet und krank ist. Wie sieht es in mir aus? Habe ich ein gesundes Selbstwertgefühl, oder versuche ich, meinen Wert immer von dem abhängig zu machen, was andere über mich denken? Bin ich innerlich ausgeglichen, oder stellt mich Kritik und schlechtes Verhalten anderer immer infrage? Bin ich fähig, in gesunden Beziehungen mit Menschen zu leben, oder fällt es mir schwer, mit anderen klarzukommen? Wo bin ich innerlich unsicher, irritiert, entmutigt, voller Selbstzweifel?
Was unsere Seele satt und still macht, kann nur Gott geben, kann nur er selbst sein. Er möchte uns innerlich gesund machen. Zuerst vermittelt er uns bedingungslose Liebe und Annahme. Er gibt uns Wert und Bedeutung, die nicht von unserem Tun, unserer Leistung, unserem Können abhängig sind. Er liebt uns um unserer selbst willen. Er wirbt um unser Herz, damit wir uns auf ihn einlassen und uns mit ihm verbinden. So werden und bleiben wir auch innerlich gesund. Das bekannte Zitat von Augustinus bleibt aktuell: »Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.« Ab da beginnt gesundes Leben wirklich.

Manfred Herbst


Frage
Ist Ihr Inneres gefüllt oder noch unruhig?
Tipp
Den Durst Ihrer Seele kann nur Gott stillen.
Bibellese
Psalm 84

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.