Montag, 07. Juli 2008

Leitvers

Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein?
Lukas 12,20

Todestag von Rudi Carrell

Todestag von Rudi Carrell

Heute jährt sich zum zweiten Mal der Tod des bekannten Entertainers Rudi Carrell. Wie kein anderer verstand er es, eine Mischung aus volkstümlichem Humor und Spielfreude herzustellen. Die TV-Zuschauer waren schockiert bei der Nachricht über seine schwere Erkrankung. Nun würde auch dieser sympathische Mann ein Krebsopfer werden. Er selbst sah deutlich sein Eigenverschulden in Kettenrauchen, Kaffeetrinken, überstarkem, wochenlangen Stress vor jeder TV-Sendung. Dies zeigte auch, dass hinter der Maske der Gelassenheit ein extremer Perfektionist steckte.
Rudi Carrell war einer, der immer der Beste sein wollte, einer, der sich vorantrieb. Dabei musste er dennoch stets heiter und völlig entspannt auf sein Publikum wirken, denn diese Lässigkeit war ja Teil seiner Marke. Wenn alles nur auf Show und Publikumswirkung abgestellt ist, wo bleibt dann die Seele? Unwillkürlich musste ich an seine letzte Abendserie »7 Tage, 7 Köpfe« denken: Was pfiffig begonnen hatte, ging zuletzt meist unter die Gürtellinie. Nur noch zweideutige Scherze waren angesagt.
Als man Carrell wenige Wochen vor seinem Ableben fragte, was er nach dem Tod erwarte, verneinte er jeden Glauben an eine Zukunft oder an Gott. Stattdessen hatte er noch frivole Sprüche auf Lager, die wir lieber nicht wiederholen möchten.
Was wir in unserem Leben tun, wofür wir stehen, ist gleichzeitig unsere Vorbereitung auf die Ewigkeit. Ich fürchte, dass Rudi erst jetzt erkennt, dass er »aufs falsche Pferd« gesetzt hat. Jeder Mensch hat eine lebendige Seele. Die lebt ewig - in Gottes Gegenwart im Licht oder in Gottes Ferne in Finsternis.

Klaus Spieker


Frage
Wie bereite ich mich auf die Ewigkeit vor?
Tipp
Gott belohnt den Glauben an ihn, auch wenn er heute erst beginnt!
Bibellese
Lukas 12,13-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.