Freitag, 07. September 2012

Leitvers

Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du gehen sollst; ich will dir raten, mein Auge ist über dir.
Psalm 32,8

Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit

Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit

Auf Zigarettenschachteln finden sich heute zu Recht verschiedenste Warnungen, die auf die negativen Folgen des Rauchens hinweisen: Herzerkrankungen, Krebs und vieles mehr. Mit diesen berechtigten Hinweisen sieht sich konfrontiert, wer zur Zigarette greift. Dann muss man entscheiden: Gehe ich das beschriebene Risiko ein oder lasse ich lieber die Finger davon? Und wenn ich trotz der Warnungen rauche, weiß ich, in welche Gefahr ich mich begebe.
Leider gibt es neben dem Rauchen viele Versuchungen, die keine so deutlichen Warnungen enthalten, obwohl sie ebenfalls gefährlich sind. Im Internet wird zum Beispiel auf vielen Seiten Lust auf Ehebruch gemacht. Hier erscheint keine Warnung: »Ehebruch gefährdet den Fortbestand Ihrer Ehe und die Zukunft Ihrer Kinder.« Angebote aus dem Bereich des Okkultismus und der Magie werden nicht versehen mit der Mahnung: »Der Umgang hiermit kann psychische Schäden verursachen und macht unempfindlich für Gott.« Dabei wären Warnungen in diesen wie in vielen anderen Fällen dringend geboten, damit man nicht blind in sein Unglück rennt.
Doch hier zeigt sich einmal mehr die Liebe Gottes: In seinem Wort zeigt er immer wieder die Gefahren auf, die uns Menschen drohen durch Dinge, die viele heute für ganz normal halten. Er verheimlicht nicht die Folgen von sexueller Freizügigkeit, Unmoral, Gier, Lüge oder Neid. Diese Warnungen sind manchmal unbequem, weil sie scheinbar unsere Freiheit beschränken. Doch sie entspringen der Fürsorge Gottes für unser menschliches und geistliches Leben - genau so, wie die Warnung auf der Zigarettenschachtel.

Markus Majonica
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit solchen und ähnlichen Warnungen um?
Tipp
Der ist ein kluger Mann, der aus dem Schaden anderer lernen kann (nach Goethe).
Bibellese
1. Korinther 10,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!