Montag, 08. Juni 2020

Leitvers

Jesus spricht ...: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
Johannes 11,25

Leben nach dem Tod

Leben nach dem Tod

Wir standen mit einer kleinen Gruppe von Menschen am Grab von Angelika. Sie hatte in ihrem Leben viele Leiden und Schmerzen mitgemacht. Nachdem ihr Mann früh gestorben war, lebte sie einige Jahre in Altenheimen und verbrachte immer wieder längere Zeiten im Krankenhaus. Doch wenn es ihr gesundheitlich möglich war, besuchte sie gerne die Gottesdienste und Gebetsstunden in unserer Gemeinde. Es war ihr wichtig, dass wir für sie beteten und dass sie den Segen Gottes empfing. Obwohl sie kaum etwas besaß, machte es ihr große Freude, andere zu beschenken und sie glücklich zu sehen. Sie war eine sehr zufriedene Frau, die trotz ihrer Krankheit nicht klagte, sondern sich ihrem Herrn und Retter Jesus Christus anvertraute.
Zwei Wochen vor ihrem Heimgang haben wir sie noch im Krankenhaus besucht und gesehen, dass sie genau wusste, wo sie nach diesem Leben hingehen würde. Die Menschen, die sie umgaben, staunten über ihren friedvollen Blick. In diesem Frieden und Glauben hat sie sich in aller Stille verabschiedet.
Am Grab haben wir noch zwei Lieder gesungen, die sie mochte, und ich durfte über den obigen Bibelvers einige Trostworte sagen: »Da steht Jesus auch an einem Grab, dem seines Freundes Lazarus, und er weinte. Die Schwester des Verstorbenen sagte zu ihm: Wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Daraufhin antwortet Jesus: Dein Bruder wird auferstehen. Martha dachte, er meinte die Auferstehung am letzten Tag. Dann bezeugt Jesus, dass er selbst die Auferstehung ist und dass jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben bekommt. Das durfte auch unsere Angelika wissen, und das darf jeder erfahren, der an Jesus als den Sohn Gottes glaubt. Es gibt ein Leben nach dem Tod.«

Uwe Harald Böhm
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo werden Sie die Ewigkeit verbringen?
Tipp
Auch für Sie kann gelten: Wer an Jesus glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
Bibellese
Johannes 11,1-45

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!