Sonntag, 08. Juli 2001

Leitvers

Den Allmächtigen – ihn erreichen wir nicht,
den Erhabenen an Kraft.

Hiob 37,23

Te-Vau in Rot-Grün-Blau

Te-Vau in Rot-Grün-Blau

»Die Glotze ist doch das Größte – ist ja klar. Ich glotze mir meine schönsten Träume wahr … Was ich im Leben nicht habe – und das alles in Farbe!« So besingt Udo Jürgens in einem Hit der Achziger den Farbfernseher.
Eine technische Meisterleistung! Nach dem ersten Stummfilm Anfang des 20. Jahrhunderts und dem bald weiterentwickelten Tonfilm, nahmen Technik-Pioniere auch diese Hürde scheinbarer Unmachbarkeit. Aus den additiven Farben Rot, Grün und Blau ermischten sie alle weiteren Farben des Spektrums, wandelten sie in elektrische Signale um und schafften eine Übertragung. Die erste Fernsehsendung in Farbe wurde gestern vor 50 Jahren, am 7. Juli 1951 in den USA gesendet. Einer Umfrage zufolge gilt der Fernseher als die bedeutendste Errungenschaft des zurückliegenden Jahrhunderts (noch vor dem Computer!). Triumpf der Technik!
Doch, ist es Ihnen schon aufgefallen? Wenn man von draußen ein Fenster sieht, hinter dem ein Fernseher läuft, huschen grell schillernde Lichterblitze wie bei einem Schweißerlehrgang über die Zimmerwände. Mit nur etwas Distanz ist man irritiert über die zerhackt rasche Bilderfolge.
Vergleichen wir nun diese »größte Errungenschaft des Jahrhunderts« mit einer der Meisterleistungen Gottes: Er lässt die Sonne scheinen und alles sprießt, blüht und bringt Frucht, so dass alle Menschen satt werden könnten. Und die »Abgase« dieser riesigen Maschine bestehen nicht aus Schadstoffen, sondern sind reiner Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen. Einfach Großartig!

Andreas Fett
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?
Tipp
Mir scheint, die Seele ist ein Teppich, auf dem nicht jeder trampeln soll. (A. Malessa)
Bibellese
Psalm 1

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!