Freitag, 08. Dezember 2006

Leitvers

Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe,
aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten
und Aufseher eurer Seelen.

1. Petrus 2,25

Orientierungslos unterwegs!

Orientierungslos unterwegs!

Haben Sie auch ein Navigationssystem im Auto? Wir haben (noch) keins, aber ein mit unserer Familie befreundetes Ehepaar hat sich ein solches System gekauft. Seitdem folgen sie auf ihren Reisen der elektronischen Stimme ihres Gerätes. Wie ein Beifahrer, der den Weg genau kennt, dirigiert die Stimme des Geräts den Fahrer durch den für ihn fremden Wirrwarr der vielen Straßen. Man braucht keine eigene Orientierung, keine Karte und kein Gefühl mehr für die Himmelsrichtung, in der man unterwegs ist. Diese bisher üblichen Orientierungshilfen sind nun überflüssig. Das Navigationssystem macht alles viel besser. Es führt immer auf dem optimalen Weg zum gewünschten Ziel. Immer?
Mit mehreren Familien wollten wir ein verlängertes Wochenende im verschneiten Willingen im Sauerland verbringen. Die Anreise geschah mit eigenen PKWs. Doch beim gemeinsamen Abendessen entdeckten wir, dass unser Ehepaar mit Navigationssystem noch nicht angekommen war. Anstatt nach Willingen im Sauerland waren sie nach Willingen im Westerwald gefahren. In der Eile hatten sie nicht darauf geachtet, das Fahrtziel korrekt anzugeben. Nun saßen sie an einem Ort, wohin sie überhaupt nicht wollten, 120 km von ihrem eigentlichen Ziel entfernt.
Diese Geschichte macht nachdenklich: Selbst der Autopilot ist nur so gut wie sein Programmierer. Wenn dieser sich irrt, hilft die raffinierteste Technik nicht. Weil wir Menschen aber den Weg zu Gott durchaus nicht kennen, sind wir auf Hilfe von außen angewiesen. Das will uns unser Tagesspruch deutlich machen. Wie gut, wenn wir endlich dem folgen, der unbedingt den Weg kennt!

Bernd Grunwald


Frage
Wenn ich so weitermache wie bisher: Wohin geht die Reise?
Tipp
Wer Jesus nachfolgt, hat immer die nötige Orientierung.
Bibellese
Jesaja 8,1-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!