Samstag, 08. Dezember 2007

Leitvers

Ich preise dich, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin!
Psalm 139,14

Erbanlagen

Erbanlagen

»Sie sieht genauso hübsch aus wie ihre Mutter, und vom Vater hat sie das musikalische Talent.« Das sagt man schnell, ohne sich über das Wunder Rechenschaft abzulegen, das da im Spiel ist. Vielleicht sagt jemand: »Das ist doch kein Wunder, es liegt einfach in den Genen.« Aber ist damit viel erklärt? Dass die Augenfarbe in den Genen notiert ist, kann man sich vielleicht vorstellen; aber die Musikalität und die anderen 1000 Eigenschaften?
Stellt man sich die Gene als eine lange Buchstabenreihe vor, so enthalten sie ein Gigabyte an Information. Jede moderne Festplatte hat ein Vielfaches davon. Wie soll auf so wenig Speicherraum die Beschreibung unseres ganzen Körpers, unserer Seele und unserer Geistesgaben notiert sein? Wissenschaftler sprechen davon, das menschliche Genom - so nennen sie alle Gene zusammen - entschlüsselt zu haben. Sie wissen über den Aufbau von Eiweißen Bescheid, weiter nichts!
Nein, wir stehen hier vor einem großen Wunder und Geheimnis. Es muss ja alles darin stehen; aber wie es gelesen wird, weiß keiner außer dem großen Konstrukteur und Programmierer, der alles in seiner Hand hat und jeden Menschen mit reichen Gaben ausstattete, um in dieser Welt zurechtzukommen und um seiner Bestimmung zu entsprechen. Darum hat Gott ihm außer den Verstandesgaben auch ein Gewissen und ein Herz gegeben, die sich entweder durch Gottes Gebote oder durch Eigenwillen leiten lassen.
Wir sind für unsere Taten verantwortlich und können uns weder auf negative Erbanlagen, noch auf »egoistische Gene« berufen. Gott weiß um unsere »schwierigen« Eigenschaften und will uns auch da helfen, nach seinem Wohlgefallen zu leben, damit wir das von ihm gesteckte Ziel erreichen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Womit haben Sie zu kämpfen?
Tipp
Gott weiß alles, er kennt auch Sie!
Bibellese
Psalm 139,13-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!