Mittwoch, 09. Januar 2002

Leitvers

Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist
in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz
aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hesekiel 36,26

Der Affe im Löwenfell

Der Affe im Löwenfell

Paul White erzählt in seinem Büchlein »Der Affe im Löwenfell« von dem Affen Toto, der sich ein altes Löwenfell überzieht und als Löwe verkleidet brüllend durch den Dschungel zieht. Als ihn Twiga, die Giraffe, verwundert fragt, wer er sei, antwortet er: »Siehst du das nicht? Ich bin der König der Tiere!« »Toto«, erwidert Twiga, »Du läufst in einem mottenzerfressenen Löwenfell herum und behauptest, du seist ein Löwe? Das ist doch affig.« Doch Toto warnt sie: »Sprich nicht so mit mir, Giraffe, sonst fresse ich dich auf! Ich bin kein Affe mehr, ich bin ein Löwe geworden! Ich tue, was Löwen tun. Ich fresse, was Löwen fressen. Ich gehe dorthin, wo Löwen hingehen!« Twiga redet ihm freundlich zu: »Du wirst kein Löwe, wenn du einen Löwen nachmachst. Um ein Löwe zu werden, müsstest du ganz neu als Löwe geboren werden. Du müsstest ein neues Wesen werden«. Erst als sich Toto, immer noch als Löwe verkleidet, frech einem Leoparden in den Weg stellt und dabei fast sein Leben verliert, geht ihm ein Licht auf. Mit leiser Stimme gibt er zu: »Ich hatte Unrecht. Man wird kein Löwe, wenn man wie ein Löwe brüllt.«
Ein ähnliches Gesetz gilt auch für uns Menschen: Um Christ zu werden genügt es nicht, wenn wir uns das »Fell« eines Christen überziehen. Wir müssen von neuem geboren werden (Johannes 3,5)! Nur Jesus Christus kann diesen entscheidenden Unterschied in unserem Leben bewirken. Er will uns nicht aufpolieren – er will uns völlig neu machen! Bei ihm können wir unser »Fell« ablegen! Kommen wir zu ihm! Er möchte uns »ein neues Herz« und »einen neuen Geist« geben (Hesekiel 36,26).

Peter Güthler
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Versuchen Sie es auch noch immer mit ein bisschen Christlichkeit?
Tipp
Lassen Sie sich neu machen!
Bibellese
Hesekiel 36,22-32

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!