Freitag, 09. April 2021

Leitvers

Wer aber auf den Herrn vertraut, der ist geborgen.
Sprüche 29,25

Kindervertrauen

Kindervertrauen

Ich war an einem sonnigen Frühlingstag wieder einmal im Wald unterwegs, um mit den Kindern mit Stöcken zu spielen, Kaulquappen zu beobachten und auf umgestürzte Bäume zu klettern, die nach einem schweren Sturm noch in großer Menge im Wald liegen. Ich klettere mit unseren beiden Kindern auf den umgestürzten Baum, und wir balancieren vorsichtig nach oben. Während unser großer Sohn das Balancieren schon sicher beherrscht, ist die Kleine mit ihren 1 ½ Jahren noch wackelig unterwegs. Aber als ich ihr meine Hand hinstrecke und sie fest zugreift, marschiert sie mutig und forsch, ja, fast schon euphorisch und eilig los. Sie scheint scheinbar jede Angst vergessen zu haben.
Manchmal wundere ich mich über das Vorbild unserer Kinder. Sie vertrauen einfach, weil sie den Papa und die Mama kennen. Angst verfliegt durch eine bekannte und sichere Hand. Kinder vertrauen, weil sie ihre Eltern kennen. Sie fühlen sich sicher und sind es auch, weil sie geliebt werden. Nie würden wir als Eltern zulassen, dass ihnen Schlimmes passiert. Ihr Wohlergehen ist unser Leitmotiv. Wir wollen sehen, wie aus ihnen starke Persönlichkeiten reifen.
Für mich war das ein schönes Bild, wie wir als Gottes Kinder vertrauensvoll an Gottes Hand durchs Leben gehen können. So wie sich meine Tochter an meiner Hand sicher fühlte und sie im Vertrauen, dass ich sie halte, vorwärtsging, dürfen wir an Gottes Hand auch durch schwere Zeiten gehen. Er ist immer da und wird uns nicht verlassen. Auch wenn Nöte und Sorgen um uns her sind, haben wir die gute Hand eines guten Gottes, die uns hält und die für uns da ist. Und es wird unserem Leben Sicherheit und Frieden geben, wenn wir ihm mehr wie Kinder vertrauen. Wir müssen nur zugreifen!

Bernhard Volkmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie sicher beherrschen Sie das Balancieren?
Tipp
Wer von Gott gehalten wird, wird nicht stürzen.
Bibellese
Psalm 16

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.