Montag, 10. März 2003

Leitvers

Niemand kann zwei Herren dienen.
Matthäus 6,24

Beides zusammen geht nicht!

Beides zusammen geht nicht!

Während eines Gesprächs bot ein Christ einem Geschäftsfreund, der ihn besuchte, ein christliches Büchlein an. Der warf nur einen kurzen Blick darauf und meinte dann: »Ach wissen Sie, an diesen Dingen habe ich kein großes Interesse.« »Wie«, antwortete der Christ, »Sie interessieren sich wirklich nicht für Gott?« Die Antwort war mehr als deutlich: »Natürlich, Gott interessiert mich schon, aber eigentlich ist für mich viel wichtiger, wie ich in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenig Anstrengung möglichst viel Geld verdienen kann!« Bei einer ähnlichen Gelegenheit erwiderte ihm ein anderer Geschäftsmann: »Gott? Sehen Sie, ich habe schon einen anderen … das Geld!«
Nicht alle reden so. Viele lassen Gott und das Evangelium durchaus gelten, aber sie denken nicht daran, oder sie wollen nicht daran denken, dass Jesus Christus, der Herr, absoluten Anspruch auf ihr Leben erhebt. Er hat einmal gesagt: »Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon«, das heißt: dem Geld! (Lukas 16,13). Beides zusammen ist unmöglich. Wird das Leben von der Jagd nach Reichtum beherrscht, ist man in der Wahl der Mittel meistens nicht zimperlich. Die Frage nach dem lebendigen Gott wird dabei vollkommen in den Hintergrund gedrängt. Wichtig ist nur das Hier und Heute.
Wir sollten nie vergessen, dass materielle Besitztümer nur für unser Leben hier auf der Erde Bedeutung haben. Mitnehmen kann man nichts davon, alles bleibt zurück. Die Frage, wo und wie wir die Ewigkeit zubringen werden, ist viel wichtiger. Die Bibel sagt: »Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden« (Matthäus 6,33).

Bernd Hochmuth


Frage
Was hat in Ihrem Leben Priorität?
Tipp
Hauptsache, dass die Hauptsache Hauptsache bleibt!
Bibellese
Lukas 16,19-31

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.