Donnerstag, 10. März 2011

Leitvers

Wenn ich dir aber einen Rat erteile, wirst du doch nicht auf mich hören.
Jeremia 38,15

Guter Rat ist Goldes wert!

Guter Rat ist Goldes wert!

587 v.Chr. - Jerusalem wird seit zwei Jahren belagert. Vor der Stadt steht das Heer der Babylonier, und in der Stadt gehen Angst vor der Brutalität der Belagerer, Hunger und Ungewissheit um. Der König bekommt den Rat, sich zu ergeben, dann würden alle überleben. Andernfalls folgen Blutbad und Zerstörung. Soll er den Rat befolgen? Werden die sonst brutalen Belagerer tatsächlich Gnade walten lassen? Oder gibt es noch eine Situation, die die Belagerer zum Abbruch zwingt? Der König zögert - und verliert alles.
In unserem Leben gibt es unzählige Entscheidungen, deren Konsequenzen wir nur ahnen. Je mehr man sich mit allen Möglichkeiten auseinandersetzt, umso unsicherer könnte man werden. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Letztlich hängt alles daran, wie sehr wir dem Ratgeber vertrauen. Hätte der König damals dem Ratgeber vertraut, wäre seine Familie gerettet worden, vielen Menschen wäre Unheil erspart geblieben und eine wunderbare Stadt nicht in Schutt und Asche gesunken.
Gott gibt uns einen guten Rat. Wir sollen uns ergeben. Das heißt: aufhören, unser Leben nach eigenen Maßstäben zu leben, es in seine Hand geben und das Rettungsmittel Jesus Christus annehmen. Es gibt keinen anderen Weg als die bedingungslose Kapitulation. Aber hier zögern die meisten. Vielleicht, weil sie dem Ratgeber, der Bibel, nicht vertrauen. Oder weil ihnen die Trostlosigkeit eines ewigen Lebens ohne Gott nicht bewusst ist. Oder - weil sie Gott und seine Gerichtsankündigungen nicht wahr haben wollen.
Irgendwann gibt es für viele ein: »Hätte ich damals doch ...« Wollen Sie auch darauf warten?

Dr. Marcus Nicko


Frage
Wie weit können Sie die Folgen Ihrer Entscheidungen vorhersehen?
Tipp
Nehmen Sie den Rat des allwissenden ewigen Gottes an!
Bibellese
Sprüche 11,14; 15,22; 24,6

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.