Samstag, 10. Juni 2006

Leitvers

Wir sind das Werk deiner Hände.
Jesaja 64,8

Ein kleines Pünktchen

Ein kleines Pünktchen

Wir bekamen vor einiger Zeit Post von unserer Tochter. Sie schrieb aus dem Urlaub: »Wenn wir zurückkommen, dann werden wir jemand mitbringen. Seit einiger Zeit gehört dieser Jemand zu unserer Familie. Um es deutlicher zu sagen, ich habe ein kleines Pünktchen in mir. Ihr werdet wieder Oma und Opa. Wenn ich das erste Ultraschall-Foto bekomme, dann könnt ihr es mitbewundern.«
Wieder stehen wir vor dem Wunder der Schöpfung. Auf geniale Weise hat der große Gott sich die Weitergabe des Lebens (Befruchtung) ausgedacht. Wie klein das »Pünktchen« anfangs war, können wir uns gar nicht vorstellen. Dagegen sind die Zeichen am Ende der Sätze in diesem Buch ausgewachsene »Punkte«. Sehen Sie sich einmal einen davon an. Wäre er eine Kugel, passten 15-16 »Pünktchenkugeln« hinein, denn nicht größer sind die Eizellen der Mutter. Und doch ist in jeder befruchteten Eizelle das gesamte Erbgut enthalten, das dem Kind von Vater und Mutter zufällt. Dann teilt sich das »Pünktchen« und es werden zwei, und jedes bekommt die gesamte Erbeinformation mitgeteilt. Die teilen und teilen und teilen sich immer wieder, viele Trillionen Mal. Daraus wachsen alle Glieder und Organe des neuen Menschenkindes. Und alles klappt (fast) immer ganz perfekt. Dabei entstehen Wunderwerke wie das Auge, der Verdauungsapparat, das schöne Gesicht und das »komplexeste Aggregat des Universums« (Wilder-Smith), das Gehirn. – Jeder Mensch ist ein Wunder Gottes!
Der Staatsmann David kommt bei Nachdenken über das Wunder des Lebens zu dem Ausspruch: »Ich preise dich, Gott, darüber, dass ich auf erstaunliche, ausgezeichnete Weise gebildet wurde« (Psalm 139,14).

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie reagieren wir auf das Wunder des menschlichen Lebens?
Tipp
Danken und ehren Sie Gott als genialen Schöpfer.
Bibellese
Hoheslied 8,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.