Montag, 10. Oktober 2011

Leitvers

Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Johannes 15,3

Der Lotoseffekt

Der Lotoseffekt

Wäre es nicht schön, wenn man niemals Fenster putzen, Autos waschen und Fassaden reinigen müsste? In der Natur gibt es solche Oberflächen, die nie eine Reinigung nötig haben. Mistkäfer können im schlimmsten Dreck wühlen und bleiben immer hübsch sauber. Viele Pflanzen werden ganz rein, wenn nur wenige Tautropfen darüber laufen, während unsere Fensterscheiben nach jedem Regen streifig aussehen. Das liegt an dem sogenannten Lotoseffekt. Mikroskopisch kleine Buckel - viel kleiner als die kleinsten Staubkörnchen - halten den Schmutz von der eigentlichen Oberfläche fern, und der Regen spült sie dann weg.
Heute gibt es schon einige Farben zu kaufen, die diesen Effekt erzielen.
Leider ist unsere Seele nicht mit einer derartigen Oberfläche versehen. Sie zieht im Gegenteil allen Dreck an, wie ein Magnet das Eisen, und der haftet dann auch fest an ihr. Sonst wären wir nicht so leicht verführbar.
Der Einzige, der über diese Erde ging und dessen Seele diesen »Lotoseffekt« aufzeigte, war der Herr Jesus Christus. An ihm blieb nichts von all dem Bösen, Schlechten, Verdorbenen kleben, was ihn hier von allen Seiten umgab. Er war ganz und gar »schmutzabweisend«. Aber er war hier auf Erden, um auch unsere Seelen zu reinigen und unsere Schuld auf sich zu nehmen. Das hat er am Kreuz getan.
Wer an ihn glaubt, dem gibt er die Kraft, auch das Böse zu unterlassen, wenn wir ihn um Bewahrung bitten. Das wird bei uns nie vollkommen klappen; aber je mehr wir ihm nachfolgen, umso mehr können auch wir unbeschadet durch diese Welt gehen, die voller Dinge ist, die unsere Seelen verunreinigen können.
Wäre das nicht einen Versuch wert? Wir sollten gleich heute damit anfangen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was wären Sie gern los?
Tipp
Christus will und kann bewahren!
Bibellese
Johannes 13,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!