Freitag, 11. Januar 2013

Leitvers

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn.
1. Mose 1,27

Alltag

Wer bin ich?

Nachbarn und Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Umso erfreulicher, wenn die Nachbarn freundliche, nette Leute sind. Die Nachbarn neben unserem Ferienhaus sind solche liebenswerten, hilfsbereiten Menschen. Gerne unterhalten wir uns über Gott und die Welt. Mein Nachbar ist überzeugt, dass er bereits einmal gelebt hat. Er beruft sich auf eigene übersinnliche Erlebnisse und auf Berichte im Fernsehen von Menschen, die Ähnliches erfahren haben. »Ich wüsste zu gerne, wer ich eigentlich bin«, erzählt mir mein nachdenklicher Anwohner. Nun ist er auf der Suche nach einem »Fachmann«, der in der Lage ist, das herauszufinden. Wer sich auf dem Gebiet als Experte einen Ruf erworben hat, nimmt für solch eine »Auskunft« viel Geld. »Über tausend Euro muss man schon für den Profi auf den Tisch blättern«, äußert sich der Nachbar.
»Vielleicht geht es ja auch preisgünstiger«, entgegne ich ihm. »Der Urheber und Erfinder des Lebens ist der beste Experte auf diesem Gebiet, weiß er doch, wer wir sind, wozu er uns erschaffen hat und wohin unsere Lebensreise geht. Bei der Erschaffung des Menschen hat Gott die beste Vorlage benutzt, die es gibt, sich selbst. Wir sind sein Ebenbild und zur Gemeinschaft mit ihm geschaffen. Wenn Sie die Bibel als Informationsquelle benutzen, dann erfahren Sie auf den ersten Blättern von unserem Ursprung«, ermuntere ich meinen Nachbarn zum Lesen der Bibel. Sie ist voll von Berichten, wie ein Leben mit und ohne Gott verläuft. Und sie sagt uns auch, wohin die Reise mit oder ohne Gott führt. Gott hat uns nämlich für sein himmlisches Reich geschaffen.
Nun bin ich gespannt, aus welcher Quelle sich mein Nachbar informieren wird. Detlef Kranzmann
Frage
Welche Informationsquelle setzen wir ein, um diese lebenswichtige Frage zu klären?
Tipp
Die Bibel gibt Informationen aus erster Hand!
Bibellese
Epheser 4,17-32

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.