Freitag, 11. Mai 2001

Leitvers

Die Summe deines Wortes ist Wahrheit
und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit währt ewig.

Psalm 119,160

Es wäre Mord gewesen

Es wäre Mord gewesen

In Sekundenbruchteilen hatte ich das Ziel über Kimme und Korn erfasst. Die Schussentfernung war optimal. Langsam atmete ich aus und bewegte den Abzug gefühlvoll über den Druckpunkt. Mit einem ohrenbetäubenden Knall löste sich der Schuss. Das Stahlmantelgeschoss bahnte sich seinen Weg und durchschlug die Zielscheibe aus Blech als wäre sie aus Pappe. Volltreffer! Ich legte die Kalaschnikow beiseite und stand auf. Würde ich auch treffen, wenn es darauf ankommt? Bliebe dann noch viel Zeit zum Nachdenken? Könnte ich überhaupt einen Menschen erschießen?
Nur ein Jahr weiter: Die Schlagzeile steht in fetten Buchstaben unübersehbar auf der Titelseite: »Mauerschützen vor Gericht«. Noch vor einem Jahr hätte man mich mit Auszeichnungen dekoriert, wenn ich als Grenzsoldat geschossen hätte, doch der Staat und seine Grenze existieren nicht mehr. Nun würde ich als Mörder vor Gericht stehen. Was bisher richtig war, ist plötzlich falsch geworden. Wer aber hat wirklich Recht?
Gibt es eine Wahrheit die Bestand hat, einen Maßstab für mein Leben, der nicht von Staatsformen abhängt und sich nicht mit jedem Regierungswechsel ändert? Seitdem ich Gott, den Schöpfer, den ewig Unveränderlichen kenne, kann ich darauf eine positive Antwort geben: »Herr, du bist es, der da Gott ist, und deine Worte sind Wahrheit« steht in der Bibel. Sie zeigt uns Gottes unveränderlichen Maßstab. Und er selbst wird uns eines Tages in vollkommener Gerechtigkeit danach beurteilen. Gottes Maßstab ändert sich nicht und ist nun auch die Orientierung für mein Leben geworden.

André Meyer


Frage
Welcher Fahne renne ich gerade hinterher? Hat sie in zehn Jahren noch Bedeutung?
Tipp
Gottes Wort ist Wahrheit. Heute damit anfangen, sich daran zu orientieren!
Bibellese
Joel 4,1-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.