Freitag, 11. Mai 2018

Leitvers

Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu finden, was verloren ist.
Lukas 19,10

The Biggest Loser

The Biggest Loser

»The Biggest Loser« (Der größte Verlierer) ist ein Fernsehformat, das in vielen Ländern ausgestrahlt wurde und seit Jahren auch in Deutschland gezeigt wird. Gegenstand ist das Abnehmen. Die Kandidaten, durchweg übergewichtig, leben für einige Zeit zusammen und stehen im Wettstreit um die größte Gewichtsreduktion, wobei natürlich die Kamera stets dabei ist. Beim Abnehmen sollen den Kandidaten sportliche Aktivitäten, aber auch die Veränderung ihrer Ernährung helfen. Nach bestimmten Zeitabschnitten wird gewogen. Hat man weniger abgenommen als die anderen, muss man gehen. Gewonnen hat schließlich diejenige Person, die am stärksten abgenommen hat, eben der »biggest Loser«.
Im Alltag wird der Begriff des Losers allerdings selten positiv belegt. Für die größten Verlierer gibt es wenig zu gewinnen. Mit ihnen will niemand etwas zu tun haben. Sie stehen nicht im Mittelpunkt. Mit dieser Doppeldeutigkeit spielt in zynischer Weise auch die zitierte Show. Denn Siegertypen, so meint man offenbar, zeichnen sich selten durch Übergewicht aus. Um nun das Loser-Image zu verlieren, muss man eben etwas tun. Im Kontext dieser Show heißt das: Abnehmen mit äußerster Anstrengung, beäugt von Millionen neugierigen Zuschauern. Und nur der, der es am Ende schafft, ist ein Gewinner.
Bei Jesus ist das anders. Es ist erstaunlich, dass der Sohn Gottes, als er die Erde aufsuchte, die ausgemachten Siegertypen hat ziemlich links liegen lassen. Er hat vielmehr die Nähe derjenigen gesucht, die am Rand standen. Denn bei ihm zählt nicht die eigene Leistung oder das (Vor-)Urteil der Masse. Jesus nimmt sich jedes Menschen an, der ihn in sein Leben einlädt, ohne Vorbedingung, also auch des größten Verlierers!

Markus Majonica
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Warum können die »Verlierer« bei Jesus die größten »Gewinner« sein?
Tipp
Gewinner sind die, die in ihren Augen kleiner werden und denen Jesus größer wird.
Bibellese
2. Samuel 9,1-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!