
Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
1. Johannes 5,12

Eine Psychologin formuliert: »Lenke deinen Blick auf das Jetzt, spüre in dich hinein, lausche den Geräuschen, akzeptiere den Augenblick so, wie er ist, und lebe heute! Verzeihe deinen Mitmenschen und sei dankbar.« Sie empfiehlt, nicht auf passende Gelegenheiten zu warten, sondern sofort zu handeln und Träume nicht aufzuschieben. In der Gegenwart zu leben bedeutet für sie, dass die Gedanken nicht in der Vergangenheit verweilen und sich nicht um die Zukunft sorgen, sondern bei der Aufgabe bleiben, die gerade getan wird. Mit diesen und weiteren Lebensweisheiten können wir, ihrer Expertise nach, innere Harmonie, Glück und Zufriedenheit empfinden (psychotipps.com).
Diese Psychologin hat erkannt, dass Achtsamkeit, Gelassenheit, Unbesorgtheit, Handlungsbereitschaft, Beharrlichkeit, Dankbarkeit und Vergebungsbereitschaft Parameter für ein erfülltes Leben sind. Doch diese Erkenntnisse sind nicht neu. Sie sind so alt wie Gottes Wort. Nur dort finden wir die Grundlagen für solch ein erfülltes Leben:
• Gelassen und unbesorgt kann ich nur sein, wenn ich einen allmächtigen, liebenden Gott auf meiner Seite weiß, auf den ich alle Sorgen werfen kann.
• Handlungsbereitschaft und Beharrlichkeit erwachsen aus der Zuversicht auf Gottes Schutz und Leitung.
• Dankbarkeit lerne ich, wenn ich verstehe, was Gott mir jeden Tag aufs Neue schenkt.
• Vergebungsbereitschaft entsteht, wenn ich selbst erlebe, wie Gott mir Schuld vergibt, weil Jesus Christus mich mit ihm versöhnt hat.
Jesus Christus wurde Mensch, um uns aus der Verlorenheit zu retten und ein Vorbild für ein authentisches, erfülltes und sinnstiftendes Leben zu geben. Damit ist er der Garant für ein gelungenes Leben, das sogar in die Ewigkeit reicht.

Wie stillen Sie Ihre innere Sehnsucht?

Wer sich zu einem Leben mit Jesus Christus entscheidet, hat bereits im Jetzt Anteil am ewigen Leben!
