Samstag, 12. März 2005

Leitvers
Und Jesus spricht zu ihm:
Ich will kommen und ihn heilen.

Matthäus 8,7

Wer kann helfen?

Wer kann helfen?

In einer schönen, kleinen Bergkirche in der Schweiz befand sich eine ganz besondere, jedoch defekte Orgel. Mehrere Orgelbauer versuchten, die alte Harmonie wieder herzustellen. Es gelang ihnen nicht. Schließlich meldete sich ein alter Mann. Er machte sich für zwei Tage an der Orgel zu schaffen. Danach erfüllte der wunderbare Klang der Orgel wieder die Kirche, ja das ganze Tal und auch die Herzen der Bergbauern. Als der Mann gefragt wurde, wie die Orgel wieder zu ihrer ursprünglichen Klangfülle gelangen konnte, antwortete er: »Ich habe diese Orgel vor Jahren selber gebaut und stellte fest: der Fehler lag tief innen in der Orgel.«
Unter uns Menschen ist es mit der Harmonie auch nicht zum Besten. Auch hier liegt das Problem tiefer, als dass es mit sozialen Programmen in den Griff zu bekommen wäre. Die Bemühungen des Menschen sind vielleicht lobenswert, aber meist sind sie vergeblich oder greifen zu kurz. Was sagt nun der Schöpfer der Menschen zu ihrem Problem? Was kann er tun, um zu heilen? Wäre es nicht angebracht und höchste Zeit, sich an ihn zu wenden?
Die Bibel teilt uns alles darüber mit. Das Grundproblem des Menschen sitzt tief. Es ist die Sünde, die unser Denken und Handeln beeinflusst, so dass vieles, was wir tun, nicht zu unserem und der anderen Besten dient, sondern zum Schaden gereicht. Aber die gute Nachricht ist: Jesus kam, um uns zu heilen – und zwar zuallererst von unserer Sünde und ihren Folgen. Er starb am Kreuz, um unsere Sündenschuld zu sühnen und um uns ein neues Leben unter seiner Führung anzubieten. Und für die Zukunft hat all denen, die ihm glauben, ein ewiges Leben versprochen, in dem es keinen Missklang mehr geben wird.

Johannes Trauernicht


Frage
Basteln Sie noch selbst an ihren Problemen herum?
Tipp
Auch für Sie ist Jesus gekommen, um Sie von Ihren Sünden zu heilen.
Bibellese
3. Mose 19,1-5.9-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.